Frage: Kind früher ins Bettchen legen

Hallo! Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Momentan geht sie immer mit uns gemeinsam ins Bett. So um 22 Uhr wird sie umgezogen, gewickelt und gepuckt. Im Schlafzimmer bei gedimmten Licht gibt es noch ein Fläschchen, dann wird sie ins Anstellbettchen gelegt und schläft nach einer mehr oder weniger langen Zeit mit immer wieder Schnuller an reichen und ausspucken neben mir ein. Tagsüber schläft sie nur auf dem Arm ein. Ein Ablegen ist derzeit fast nicht möglich, weder wach noch schlafend, führt recht schnell zu aufwachen und weinen. Gepuckt ist sie tagsüber auch nicht. Ich würde die kleine eigentlich gerne schon so um 7 "ins Bett bringen", um evt etwas Zeit mit freien Händen zu bekommen. Ich habe über legt das o.g. Ritual einfach vor zu verlegen, dann aber das Schlafzimmer wieder zu verlassen wenn sie evt eingeschlafen ist. Habe aber Angst, mir damit (wenn das nicht klappt) das funktionierende Einschlafritual kaputt zu machen. Oder wäre es sinnvoller zu probieren sie dann im Wohnzimmer abzulegen und später mit ins Schlafzimmer zu nehmen? Das hat allerdings bisher nicht geklappt... wie gesagt, ein Tragling eben... oder ist das im Moment vielleicht einfach noch nicht drin und sie sollte bei uns auf dem Arm bleiben wenn sie das will? Und falls ja: wann wäre es sinnvoll das "alleine ablegen" in etwa zu üben? Danke und Grüsse Migi

Antwort auf: Kind früher ins Bettchen legen
Liebe Migi, vielleicht könnte auch das Tragen am Körper das Einschlafen samt freien Händen die Situation entspannen?! Also im Tragetuch oder in der Tragehilfe. Von 22.oo Uhr auf 19.00 Uhr die Schlafenszeit vorzuverlegen ist vermutlich schwer- ausser Sie machen es Schritt für Schritt. Dann dürfte es funktionieren; sofern Sie vermutlich in der Nähe bleiben. Kann Papa nicht das Kuscheln und die Nähe übernehmen, während Sie dann agieren können? Ein alleiniges Ablegen kann man gut mit drei Monaten üben. Wenn ein Baby das Ablegen als solches ÜBERHAUPT nicht mag und sofort und überall mit Weinen reagiert, dann sollte osteopathisch geschaut werden, ob eine Blockade vorliegt, die die Rückenlage einschränkt. Viele Grüße von Katrin