Frage: Wie bringe ich meinem Baby bei, tagsüber im Bettchen zu schlafen?

Liebe Experten Meine Tochter ist jetzt vier Monate alt und sie schläft tagsüber ausschliesslich Tragetuch oder Manduca und nur solange ich mich bewege (spazieren oder Gymnastikball). Mich stört das Tragen im Moment noch nicht so, auch wenn es sehr anstrengend ist. Ich finde es schön die Kleine so eng bei mir zu haben und denke, sie braucht die Nähe. Nun muss sie aber in 1.5 Monaten 3 Tage die Woche in die Krippe gehen, da ich wieder arbeiten gehe. Und in der Krippe werden sie meine Kleine nicht 4-5 Std. täglich tragen (soviel Schlaf braucht sie tagsüber). Ich würde ihr daher gerne beibringen, tagsüber auch im Liegen zu schlafen, damit sie nicht auch noch mit dieser Umstellung fertig werden muss. Nachts schläft sie in ihrem eigenen Bettchen und wird 2-3 Mal pro Nacht wach und will an die Brust. Tagsüber schläft und trinkt sie unregelmässig. Wenn uch versuche sie hinzulegen, wenn sie müde wird, beginnt sie zu weinen und steigert sich immer stärker rein. Alle Beruhigungsversuche nützen nichts, sie hört erst auf zu weinen, wenn sie mit Schnuller im Tragetuch sitzt. Den Kinderwagen mag sie auch nicht so gerne, aber toleriert ihn manchmal. Hin und wieder ist sie auch schon im Wagen beim Spazieren eingeschlafen, aber nur in Ausnahmefällen. Wie kann ich ihr schonend beibringen zumindest ein Tagesschläfchen im Bettchen oder sonstwo liegend und ohne Bewegung zu machen? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Myangel77, da Ihre kleine offenbar von Anfang an die waagerechte Lage nicht mag, würde ich als erstens empfehlen, dass Sie eine körperliche Abklärung vom Osteopathen einholen sollten. Insb. Kinder, die quasi von Geburt an Schwierigkeiten beim langen Liegen in der waagerechten haben, können oft Blockierungen aufweisen... Wenn diese Untersuchung geklärt ist, dann kann geschaut werden, ob die kleine sich hinlegen lässt. Vielleicht ohne grosses " Training"... Da die Krippensituation eh eine ganz andere Struktur für Ihr Baby ist, Sie nicht in der Nähe sind etc. würde ich die Anfänge erst einmal abwarten. Vielleicht schläft Ihr Kind dort wie selbstverständlich, ohne dass es getragen werden muss- und wenn ja, dann ist dies einfach so. Die Krippenbetreuerinnen müssen diese persönlichen Gewohnheiten der noch so kleinen Kinder schliesslich auch mitberücksichtigen. Zudem haben Sie ja die Eingewöhnungszeit, wo Sie im Beisein schauen können, wie das Einschlafen als solches funktioniert oder in der Krippe begleitet wird, wenn es nicht auf Kommando funktioniert. Also; eine körperliche Abklärung und schauen, wie die Eingewöhnung in der Krippe abläuft. Dann erst sehe ich Handlungsbedarf :-). Viele Grüße von Katrin