Frage: täglicher Kampf beim Wickeln - gerne an alle

Hallo, das Wickeln meiner Tochter (14,5 Monate) wird immer schwieriger. Sie wehrt sich schon seit langem dagegen. Bisher konnte ich sie aber immer noch ablenken. Jetzt ist aber auch das nicht mehr möglich. Sie rennt weg, wenn ich sage, daß ich ihr eine neue Windel anziehe und heult los, sobald es in Richtung Wickeltisch geht. Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich tun kann, um sie halbwegs anständig zu wickeln? Oder kann mir wenigstens jemand Hoffnung machen, daß diese Phase mit 15 Monaten zu ende ist. ;-) Danke

Katrin Simon
Liebe Robina, ich kann Sie nur zu gut verstehen; habe auch so ein Früchtchen hier zu hause und zerbreche mir den Kopf wie wir es etwas harmonischer schaffen. Ich habe folgendes festgestellt: - oft klappt es besser, wenn ich an Ort und Stelle, wo er sich gerade befindet wickle. D.h. nun sind Feuchttücher im Einsatz und die Windeln wandern mit. -ich wickle ihn im Stehen. Er darf sich dann mit etwas beschäftigen währenddessen. Dann ist sogar die Windelsitzkontrolle drin. - das Abmachen der Windel tue ich oft an Ort und Stelle, dann läuft er nackt herum und anschließend ist das Anlegen selbst auf dem Wickeltisch möglich. - ich lasse ihn auf dem Wickeltisch wütend schreien. Ist er erschöpft, dann kann ich meine Arbeit tun und der Sohnemann plaudert ganz lustig. - junior beschäftigt sich mit etwas auf dem Wickeltisch, was er sich aber selbst aussuchen kann. Muß mich daher manchmal "eincremen" lassen, die Haare bürsten oder die Zähne putzen lassen. - am Abend "hypnotisiert" ihn ein Bilderlicht. Ich habe nun meine mütterlichen Erfahrungen geschrieben, die aber mit denen der Kinderkrankenschwester gleich sind. Vielleicht hast Du auch Glück. Habe aber noch Geduld, es kann noch etwas dauern bis sich dieses Thema legt. Weiterhin starke Nerven wünscht Katrin