Frage: Stuhlgang

natik81
Hallo , meine Tochter 9,5 Monate als hat seit paar Tagen einen sehr dunklen Stuhlgang, fast schwarz und zwar 1-3 mal pro Tag. Ab und zu wieder normlen. Ist das schlimm? Sie bekommt Beikost, 3 mal Brei und Folgemilch. Es wurde nichts umgestellt oder so. Ich habe seit ca. 1 Woche abgestillt. Dazu kaut sie ständig an ihrem Laufstall am Holz, also alle Kanten sind schon abgekaut. Kann es daran liegen? oder was anderes? Dazu bekam Sie seit gestern einen wunden po. Wie richtig pflegen? PS: ab und zu ist der Stuhlgang auch einwenig weich/Richtug Flüssig, aber auch 1-3 mal. ISt das zu bendenken? Danke für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Natik, die Veränderung der Stuhlgangfarbe im Rahmen der Beikost UND/ ODER Flaschennahrung ist vollkommen o.k. Seien Sie beruhigt. Geben Sie Ihrer kleinen Maus ruhig einen harten Bortkanten oder eine Mohrrübe zum Kauen; unter Aufsicht. So kann die kleine gesundes knabbern und der Laufstall bleibt seiner alten Grösse erhalten :-). Der wunde Po ist ebenfalls nicht unüblich bei Beikosteinführung. Allerdings tippe ich auf einen Zahndurchbruch, da der wunde Po UND das erhöhte Kauverlangen sehr eindeutig ist. Fazit: soweit ist alles in Ordnung. Die Pflege bei einem wunden Po durchführen; ggf. die Beikost pausieren, falls keine Besserung eintritt. Statt Laufstall darf die kleine auch Lebensmittel knabbern. Eine Infektion oder Unverträglichkeit muss in diesem Moment noch nicht in Betracht gezogen werden. Viele Grüße und bis bald, von Katrin