Frage: stuhlgang

hallo,mein sohn 2 1/4 hat seit längere zeit probleme beim stuhlgang,er schreit immer aua,wenn er stuhlgang hat,der ist auch immer ganz fest.muß auch dazusagen das er davor norovirus hatte mit ganz viel durchfall.liegt bestimmt daran,was kann ich machen das der stuhlgang nicht mehr so fest ist?Lg Anke

Katrin Simon
Liebe Anke, geben Sie Ihrem Sohn sehr viel zu trinken. Ernähren Sie den kleinen ballaststoffreich und bieten Müsli, Vollkornbrot,Vollkornnudeln, viel Gemüse ( auch roh) und Obst an, meiden Sie Weißbrot, Süßigkeiten etc. Ins Müsli können Sie morgens versuchsweise ein oder zwei eingeweichte Trockenpflaumen geben oder Leinsamen aufquellen lassen. Viel trinken!, ansonsten führen Ballaststoffe auch zur Verstopfung. Vielleicht mag Ihr Sohn Apfelmus- dies kann Ihr Sohn nun sehr viel öfter essen. Wirkt stuhlauflockernd. Hilft alles nichts, dann können Sie es mit Milchzucker probieren. In das morgendliche Müsli einrühren. Untersuchen Sie bitte auch den Anus des kleinen, ob vielleicht eine kleine Verletzung vorliegt durch den harten Stuhlgang. Ggf. ist ein winziger kleiner Hautriss entstanden beim Pressen, der nun sehr schmerzt. Dann kann dies der Grund für die Schmerzen beim Stuhlgang absetzen sein. Ich hoffe, der kleine Mann hat bald eine Linderung! Ach ja, bitte sprechen Sie Ihren Kinderarzt oder einen naturheilkundlichen Arzt auf eine Darmsanierung an. Durch die gezielte Gabe von natürlichen und wichtigen Darmbakterien kann sich das gestresste und ggf. duch das Novo Virus geschädigte Darmmilieu wieder regenerieren. Viele Grüße von Katrin