Frage: Stuhlgang

Meine 9 Monate alte Tochter hat Probleme mit zu festem Stuhlgang. Woran kann dies liegen? Nachts trinkt sie noch von der Brust, morgends Milchmahlzeit aus Flasche oder Brust, Mittags ist sie gut selbstgekochtes Gemüse(z.B.Kartoffeln mit Zuccini und Pastinake oder Dinkelnudeln mit Brokoli- immer mit Beikostöl) , allerdings in Stücken (Brei möchte sie nicht, obwohl sie keine Zähne hat),zum Nachtisch gibt es Pfirsich oder Apfelmus, Nachmittags gibt es einen milchfreien Getreidebrei mit Obst oder Mais/Reis Kräcker und Birne. Ist es richtig, das Reis zu sehr quellt? Mache gut Wasser dran und trinken tut sie auch gut. Abends gibt es Milchgetreide (jetzt Hirsebrei von dm). Stuhlgang hat sie alle 5-6 Tage, dann unter Schmerzen. Habe schon Zäpfchen von Arzt- ist ja keine Dauerlösung... Trinken tut sie am liebsten Wasser oder Gemüsewasser (vom Kochen). Dachte, ich versuchs mal auf diese Weise. Vielen Dank, Mira Filter

Katrin Simon
Liebe Mira, die Ernährung ist prima. Wenn Deine kleine Gemüsewasser gerne trinkt, dann gib etwas Sauerkrautsaft hinzu. Dieser ist abführend. Auch Birne als solches, überall eingerührt, wirkt stuhlauflockernd. Zerkleinert Deine Tochter die Nahrung ausreichend? Dünste das Gemüse so weich, dass es leicht mit der Zunge zu zerdrücken geht und nicht in ganzen Stücken heruntergeschluckt wird. Auch kannst Du das Öl versuchsweise hochsetzen. Und lass sich Deine kleine viel bewegen! Ich hoffe sehr, dass bald Erfolge eintreten. Viele Grüße von Katrin