Frage: Stuhlgang

Liebe Frau Simon, habe mal ne Frage zum Stuhlgang. Meine To. ist 8 Monate und hat seit ca. 1-2 Wochen so 4-5x Stuhlgang/Tag.Glaube eigentlich nicht, dass es Durchfall ist.Früh macht sie immer ihr grosses Geschäft, sieht meist so aus, wie der Mittagsbrei vom Vortag, das ist noch ok.. Und dann macht sie vormittags, mittags und nachmittags je nach der Mahlzeit nochmal gross. Das ist meist wenig, sieht aber gelblich,grünlich aus und ist relativ flüssig. Ist das normal, oder soll ich mal zum Kia. Kann das auch an den Reisflocken abends liegen, die kriegt sie nämlich erst neuerdings und ansonsten stille ich ja noch. Wollte eigentlich nur wissen, bis zu wieviel mal normal ist und wegen der Farbe. Vielen Dank für die Antwort. LG Kathrin.

Katrin Simon
Liebe Kathrin, die Stuhlfrequenz ist für ein gestilltes Kind noch normal. Reisflocken sind eher stopfend, als stuhlgangfördernd. Da der Stuhl sehr dünnflüssig und grünlich ist, könnte sich auch ein Virus eingeschlichen haben. Das wäre für diese Jahreszeit nicht untypisch. Aber auch die Anmerkung, dass durchbrechende Zähne einen dünnen Stuhlgang provozieren ( Immunsystem ist "schwächer", daher empfänglicher für Viren/Bakterien) kann zutreffen. Fazit: Ihr Kind sollte weiterhin gut trinken und essen. Einen unauffälligen Bauch zeigen; nicht gebläht oder gespannt. Und Ihre kleine sollte sich wie immer verhalten. Bei entgegengesetzten Verhaltensweisen oder Auffälligkeiten oder auch Fieber suchen Sie bitte einen Arzt auf. Waschen Sie sich nach dem Wickeln IMMER gut die Hände! Viele Grüße von Katrin