Frage: Stuhlgang

Hallo, unsere Tochter (10 Monate) hat seit 2-3 Wochen nicht mehr regelmäßig Stuhlgang und wenn, dann ist der Stuhl sehr hart und sie muss richtig "drücken" (roter Kopf, kleine Köttel etc.). Sie trinkt genug und bekommt auch täglich ein Gläschen Birne. Wie können wir den Stuhl wieder normalisieren ? Ab wann sollten sie täglich "machen" ? Vielen Dank im Voraus Andreas Menkens

Katrin Simon
Lieber Andreas, gibt es eine Veränderung im Ernährungsplan, der den Stuhlgang ggf. festigt? Ausserdem ist viel Bewegung sehr wichtig für einen gut gehenden Stuhlgang. GGf. braucht die kleine noch mehr Flüssigkeit als sonst,da die Tage sehr warm waren und über das Schwitzen mehr als man ahnt an Flüssigkeit verloren geht. Auch sehr wasserhaltiges Gemüse/ Obst kann ein Wasserspender sein. Alle 3-4 Tage sollte ein Kind ohne Schmerzen einen weichen gut geformten Stuhlgang absetzen. Das kann mehrmals am Tag, als auch mal mehrere Tage nicht sein. I