Frage: Stuhlgang

Lieber Karin ich habe ein vier monate alter sohn ,seit drei woche hat er schleimige blutige stülgang zwei mal ist er untersucht von Kinderarzt Blut und stülgang war alles in ordnung. Was könnte noch sein ,ich mache mich sorge.Liegt das problem an mir ,weil er wird voll gestillt, ernahrich mich nicht richtig.Ich werde für ihre hilfe freuen grüsse Maria

Katrin Simon
Liebe Maria, ich hoffe, Sie haben schon eíne gute Betreuung und eine Antwort gefunden. Da Ihr Kinderarzt "grünes Licht" gegeben hat, gehe ich davon aus, dass tatsächlich mit dem Baby alles o.k. ist. Aber- welche Erklärung hat er dazu abgegeben? Bitte zögern Sie nie zu fragen!!! Blut im Stuhl kann in der Tat eine ernstere Ursache haben. Aber es kann auch ein Hinweis auf eine Kuhmilchunverträglichkeit sein. Entweder über die direkte Einnahme wie bei der künstlichen Säuglingsmilch, in der immer noch Spuren enthalten sind. Oder aber indirekt beim Stillen, wenn die Mutter Kuhmilchanteile zu sich nimmt. Reduzieren Sie Kuhmilch von Ihrem Speiseplan. D.h. Milch weglassen und den Calciumbedarf z.B. über "veränderte" Proteine wie Molke, Buttermilch, Quark und Joghurt zu sich nehmen. Aber nur in Maßen! Sind Sie sich unsicher, dann nehmen Sie eine Beratung von Hebamme oder Stillberaterin in Anspruch. Alles Gute wünscht Katrin