Frage: Stuhlgang Mädchen

Mp1982
Liebe Katrin Da meine Maus leider bereits eine Schwere Nierenbeckenentzündung hinter sich hat bin ich übervorsichtig geworden.Heute morgen habe ich sie gewickelt sie dann im Laufstall abgelegt um ihr Frühstück zubereiten.In der Zwischenzeit hatte sie Stuhlgang die Windel war Knallvoll überall alles verteilt.Meine Frage ist wie schnell können sich Bakterien verbreiten bzw einnisten weil ja die harnröhre viel kürzer ist als bei jungen?Ich danke Ihnen für Ihre Antwort liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Mp, es gibt keine exakten Zeitvorgaben, wie schnell sich eine mögliche Ausbreitung von Bakterien anhand der kürzeren Harnröhe ausbreiten könnte. Die Erfahrung zeigt, dass dies aufgrund der Anatomie bei Mädchen einfach schneller geschieht bzw. bei einer Vorbelastung und spezieller Empfindsamkeit auch sein kann. Sie beobachten sehr feinfühlig und reagieren sofort :). Das ist gut und wichtig. Ich kann Ihre Sorge sehr gut verstehen und nachvollziehen. Wenn trotz der sehr guten Pflege und Hygiene dennoch wiederkehrende HWI auftreten, sollte geschaut werden, ob man eine antibiotische Dauerprophylaxe durchführt. Dieses kann für eine Phase sehr hilfreich sein. Ausserdem ist viel und ausreichend zu trinken eine der allerbesten Prophylaxen. Wie nimmt dies Ihre Tochter an? Ich wünsche Ihnen alles Gute und bis bald, liebe Grüße von Katrin