Frage: Stuhlgang im Klo

hellas09
Hallo, mein kleiner wir bald 3. Er trägt tagsüber und beim Mittagsschlaf seit monaten keine Windel mehr und geht auf das normale Klo ohne Sitz, wie ein großer :) Stuhlgang hat er meistens morgens nach dem aufwachen, da geht es gleich in Windel von nachts. Und wenn er morgen nicht in die Windel gemacht hat und dann doch tagsüber muss, braucht er eine Windel. Ohne möchte er nicht machen. 3 mal hat es geklappt das er ins Klo gemacht hat, aber das war wohl eher Zufall weil er da eigentlich zum pipi machen drauf ist. Soll ich ihm weiterhin eine Windel anziehen und warten bis er von alleine aufs Klo will? Und wie ist es mit nachts ohne Windel? Er hat 2 mal erwähnt, "ich will ohne Windel schlafen" allerdings ist morgens seine Windel noch sehr voll da er auch recht viel trinkt. Einfach mal probieren oder noch warten? Dankeschön :)

Katrin Simon
Liebe hellas, das Phänomen, dass der Stuhlgang noch in die Windel soll ist nichts ungewöhnliches. Denn- die Ausscheidungen bei Kindern sind für sie kostbar und erfüllen die kleinen mit Stolz, wenn sie diese kontrolliert und beherzt produzieren und dann selbstständig abgeben können. Es kann bald von allein der Punkt kommen, dass Ihr kleiner den Stuhlgang selbst in die Toilette machen möchte, oder aber es muss ein wenig " gelockt" werden z.B mit dem Belohnungsprinzip. Jeder Stuhlgang in die Toilette ergibt ein Sternchen, für 10 Stück dann eine Überraschung o.ä. Die morgendliche Klositzung sollte trotz voller 'Windel aber dennoch zum Morgenritual dazugehören. So hat der kleine Chance sein Geschäft auch dort zu erledigen. Vielleicht mag der kleine auf dem Töpfchen in Gesellschaft von Ihnen, mit Bilderbüchern auf dem Schoß oder doch für sich allein seine wichtige Aufgabe zelebrieren. Die nächtliche Windel kann natürlich versuchweise weggelassen werden- natürlich mit "Unfallrisiko". Aber nur so kann geschaut werden, ob der kleine aufwacht, wenn die Blase drückt. Eine ritualisierte Tee- oder Milchportion am Abend muss vorher noch auf dieToilette gebracht werden. Eine wasserdichte Einlage im Bett schont die Matratze. Wenn das Einnässen nachts regelmässig passiert, dann darf die Windel noch gut und gerne lange getragen werden. Viele Grüße von Katrin