Frage: Stuhlgang frage

Hallo meine Tochter ( Sept.2 Jahre) sagt immer seit einiger Zeit dass es ihr weh tut wenn Stuhlgang kommt. Manchmal weint sie auch. Der Stuhlgang ist aber i.o- also weich und sie macht auch jeden Tag manchmal auch 2 oder 3 mal. Nach kurzer Zeit ist es vorbei- was kann das sein? Sie klagt auch nicht über Bauchschmerzen oder so- der Po ist auch nicht wund alles gut. Was kann das sein?

Katrin Simon
Liebe Zwerglein, diese Beschwerden sollten Sie vom Kinderarzt mittels Ultraschall zunächst abklären lassen, damit organische Ursachen ausgeschlossen werden können ( was ich denke). Befindet sich die kleine gerade in der Sauberwerdphase? U.U. nimmt Ihre Tochter den Stuhlgangdrang momentan immer deutlicher wahr und empfindet dies als unangenehm bzw. sogar wehtuend. Eine entspannte Atmosphäre und Rituale schaffen ( z.B. ein Buch während des Stuhlabsetzens anschauen) kann schon Wunder wirken, um vom eigentlichen Tun und der intensiven Wahrnehmung abzulenken. Viele Grüße von Katrin