Frage: Stuhlgang Flaschenbaby

Felisa85
Hallo, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Vor 3 Wochen habe ich aus verschiedenen Gründen abgestillt. Anfangs bekam sie dann Hipp Pre HA, sie hatte dabei jeden Tag Stuhlgang, leider auch starke Blähungen.Nach ca 1 Woche stellten wir auf Hipp Pre um. Daraufhin bekam sie Verstopfung, Stuhlgang kam zwar jeden Tag, aber mit größter Anstrengung. Die Konsistenz war wie Knetmasse, teilweise fester. Wir haben dann den Hersteller gewechselt und füttern seit knapp einer Woche eine andere Pre Nahrung. Die Blähungen sind deutlich besser, aber jetzt kommt nur alle 2-3 Tage Stuhlgang, und das auch nur mit Unterstützung wie zum Beispiel ein Kümmelzäpfchen. Flaschenkinder sollen ja eigentlich jeden Tag Stuhlgang haben. Muss ich mir Sorgen machen? Haben Sie noch eine Idee was wir machen könnten? Liebe Grüße Felisa

Katrin Simon
Liebe Felisa Sie haben Ihrem Baby mit dem Wechsel der Nahrung schon sehr gut geholfen. Die einzelnen Formen der Nahrung ( Pre, 1er, 2er usw.) sind theoretisch einfach auswechselbar. Sehr sensible Kinder jedoch reagieren aber bereits auf die feinen Unterschiede der Zusammensetzung. Und: wenn eine Nahrung gewechselt wurde, braucht es eine Weile, bis sich die Verdauung auf diese eingestellt hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich das Verdauungssystem Ihrer kleinen bald adapitiert. Wenn Ihre Tochter derzeit beim Zurückhalten des Stuhlgangs keine Probleme zeigt, dann darf sie auch drei Tage ohne Abführen sein. Wenn Nein, dann geben Sie das Kümmelzäpfchen, um die Krämpfe zu lösen. Um die Darmflora zu unterstützen, ist es möglich Bigaiatropfen zu verabreichen. Bitte in der Apotheke kaufen und beraten lassen. Damit unterstützt man sanft die Balance des Darmmilieus. Was können Sie ausserdem tun? Es besteht die Möglichkeit Milchzucker in die Milch zu geben. Es gibt zwei mögliche Reaktionen: entweder der Stuhlgang wird geschmeidiger und kann besser abgeführt werden oder aber Ihr Baby könnte leider auch Bauchweh und Blähungen bekommen. Leider kann man die Reaktionsweisen nicht genau voraus sagen. Tragen Sie Ihr Baby viel. So kann die Bauchmuskulatur entlastet werden. Ggf. einen Osteopathentermin wahrnehmen, der nach Blockaden schaut, die quasi auf die Bauchmuskulatur ausstrahlen, eine Anspannung erzeugen und damit eine erschwerte Peristaltik- das Abführen "klemmt". Ich wünsche Ihnen alles Gute und bis bald! Viele Grüße von Katrin