Frage: Stuhlgang bei Hüftgips

AndiMaus85
Hallo Frau Simon, unsere 6 Wochen alte Tochter, trägt nun seit knapp 3 Wochen, einen Hüftgips und wir haben das Gefühl das sie sich immer schwerer tut, Ihr großes Geschäft zu machen. Uns ist aber auch aufgefallen, dass die Pobacken, immer mehr vom Gips, zusammen gedrückt werden. Was uns natürlich vermuten lässt, dass es Ihr dadurch schwerer fällt. Gibt es da, einen Tip ihrerseits, am besten ohne dass wir ihr ein Zäpfchen, geben müssen. LG Andreas Schmitz

Katrin Simon
Lieber Andreas Eine eingeschränkte Beweglichkeit ( das fehlende Strampeln der Beine, eine erschwerte Bauchpresse beim Drücken, die eingeschränkte selbstständige körperliche Aktivität an sich...) sind schon Grund genug, dass das Stuhlgangabsetzen erschwert sein könnte. Zudem scheint der Gips nicht passgenau zu sitzen. Hier bitte unbedingt den Kinderarzt oder Orthopäden hinzu zu ziehen, umeine möglicherweise eine Korrektur vornehmen zu lassen. Da Ihr Baby noch sehr jung ist und ausschließlich über Milch ernährt wird, ist eine orale Gabe von stuhlerweichenden Möglichkeiten eingeschränkt. Laktosepulver wird hier und da genommen, kann allerdings auch zu Bauchweh führen, wenn Ihr Kind sensibel auf Laktose reagiert. Insofern ist die Gabe eines Zäpfchens eine sanfte Möglichkeit das Abführen zu unterstützen. Wärmen Sie das Zäpfchen etwas zwischen den Handflächen an, so ist es etwas weicher und wärmer. Vor dem Einführen etwas Olivenöl auf das Zäpfchen geben, so gleitet es besser und schmerzt nicht! Ich hoffe, dass es Ihrer kleinen Tochter bald schon besser geht :). Liebe Grüße von Katrin