Frage: Stuhlgang 5 Tage junges Baby

Hallo, bin das erste mal hier. Mein kleiner Schatz hat seit zwei Tagen keinen großen Stuhlgang gehabt. Und da wäre noch das bei mir noch nicht so viel Milch kommt und als Ergänzung Aptamil Pre hinzugebe. Da es mein erstes Kind ist,bin ich schon ein wenig verzweifelt,ob es noch sein "AA" macht ? und ist es ratsam,zu stillen und dieses Aptamil zu geben ? Möchte mich auf diesem Wege schon recht herzlich für die Tipps bedanken !!!

Katrin Simon
Liebe Fehmi Efe, Andrea hat Recht. Der Stuhlgang wird sich mit der Zeit einstellen. Haben Sie Geduld. Selbst 10 Tage ohne Stuhlgang sind noch kein Grund zur Sorge. Aber; das Stillen kommt nur in Gang wenn Sie Ihr Baby anlegen. Denn die Milch bildet sich nur in einem geschlossenen Regelkreislauf von Nachfrage= Angebot. Das bedeutet: nur wenn Ihr Baby saugt, wird die Milch gebildet und abgegeben. Ihr Baby wird aber nicht die schwere Saugarbeit leisten, wenn es einen vollen Magen und damit keinen Hunger hat. Daher sollten Sie bei Hunger Ihres Kindes, es immer an der Brust anlegen! Eine Nachsorgehebamme kann Ihnen bei der richtigen Stillposition behilflich sein. Außerdem beobachtet die Hebamme Ihre Brust und berät Sie im Falle von Problemen. Sie wird Ihnen auch rechtzeitig Bescheid geben, sollte das Stillen ggf. wirklich nicht klappen, wenn ein Zufüttern nötig ist. Grundsätzlich spricht NICHTS dagegen, dass sich die Milchmenge nicht einpendeln wird. Eine Hebamme bezahlt die Krankenkasse. Adressen finden Sie im Branchenbuch oder fragen Sie beim Frauenarzt nach. Also, legen Sie vorerst immer Ihr Baby an. Es können anfangs auch Abstände von einer Stunde sein. Das ist normal. Trinken Sie mind.2l Wasser oder Milchbildungstee ( Fenchel,Kümmel, Anis). Achten Sie darauf,dass Ihr Baby die gesamte Brustwarze im Mund hat und gut saugt. Das erkennen Sie an der Bewegung des Ohrläppchens. Wenn Ihr Kind nur nuckelt, dann nehmen Sie es von der Brust ab; ansonsten nuckelt es die noch nicht abgehärteten Brustwarzen wund und das tut weh. Lassen Sie sich Zeit. Und besorgen Sie sich eine Hebamme; ganz wichtig. Viele Grüße und alles Gute wünscht Katrin P.S. Im Stillforum von Biggi Welter gibt es noch viele viele Informationen rund um das Anlegen und den Stillablauf. Dort finden Sie zumindest erst einmal Starthilfe!!