Frage: Ständiges Schreien

Lalaclaudi
Liebe Katrin, Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein und meiner Kraft. Meine Tochter hat seit Wochen eine sehr schwere Phase... Sie ist jetzt 14 Monate alt und eigentlich neugierig und mobil. Seit Wochen fängt sie jedoch schon an zu weinen, wenn sie nur in die Nähe des Bodens kommt. Sie mal abzusetzen ist unvorstellbar - sie schreit bis zum Erbrechen. Nicht mal am Boden auf meinem Schoß sitzen geht. Sie will den ganzen Tag auf meinem Arm rum getragen werden und mich durch die Gegend scheuchen indem sie mit dem Finger überall drauf zeigt. Was kann ich denn tun? Ich kann nicht einmal auf die Toilette gehen.

Katrin Simon
Liebe Lalaclaudi Haben Sie die Beobachtung gemacht, dass Ihre Tochter sich fortbewegen möchte, bevor sie die Phase entwickelt hat? Wie verhält sich Ihre Tochter, wenn sie Strümpfe oder Puschen oder ähnliches trägt? Haben Sie schon einmal versucht den Bodenkontakt mit nackten Fußsohlen ganz vorsichtig herzustellen? Nehmen Sie Ihre Tochter einmal so in den Arm, dass Sie sich mit ihr gemeinsam dem Boden nähern und sie sehr fest halten. Drehen Sie sich mit ihr gemeinsam langsam auf den Rücken, so dass Sie immer bei/ auf Ihnen bleibt und liegt. Bleiben Sie so in der Position und schauen, ob der flächige Körperkontakt auf Ihnen ggf. den Boden "näherbringt". Und/oder Sie führen Sitzreiter durch. So kommt die kleine auf spielerische Weise dem Boden nah. Haben Sie Kontakt zu anderen Kindern, die Ihre Tochter animieren könnten? Desweiteren: legen Sie das, was Ihre Tochter haben möchte auf den Fußboden oder einem von Ihrer Kleinen zu erreichendem Platz. Zunächst einen kleinen Abstand. Demnach ist Ihre Tochter aufgefordert sich selbst zu motivieren, sich das zu holen, was sie möchte. Berichten Sie gerne, wie es Ihnen geht :). Liebe Grüße von Katrin