Frage: Stäbe raus und Flasche

Claude
Ab wann kann ich die Stäbe vom Bett rausmachen? Tagsüber habe ich ihr das schon gezeigt, sie ist auch rein und rausgekrabbelt. Aber nachts hat sie ja einen Schlafsack an und ich hab Angst dass sie sich weh tut oder im Dunkeln rumkrabbelt oder rausfällt. Meine Tochter ist 21 Monate. Wie schaffe ich abends die Milchflasche abzugewöhnen, morgens trinkt sie aus der Tasse das geht ohne Probleme. Aber abends ist das so ein Ritual wo sie zur Ruhe kommt.

Katrin Simon
Liebe Claude, die Stäbe können Sie schon jetzt raus machen. Die kleinen sind erstaunlich mobil und sehr findig in ihrem Schlafsack. Sichern Sie die Wohnung und den Weg ins Schlafzimmer so, dass keine Gefahren lauern. Also Trepppen absperren, Türen schließen etc. und ein kleines Nachtlicht oder mehrere brennen lassen. Vor das Bett kann eine dünne Matratze gelegt werden oder ein Stillkissen als Polster. Die Milchflasche am Abend darf ruhig noch eine Weile beibehalten werden- aber- vor dem Zähneputzen und nicht im Bett! Viele Grüße von Katrin