Frage: soor oder nur wund?

mein 5 monate alter sohn hat im ganzen windelbereich einen ausschlag. die kä meinte es käme von der windel und ich sollte sie so oft wie möglich weglassen. das habe ich auch getan, aber es wurde immer schlimmer. nun sagte die kinderkrankenschwester von der babymassage, es wäre ein soor und ich habe es jetzt seit 2 wochen mit castellani betupft. es wird aber einfach nicht besser. sobald die windel ab ist, krazt er sich und nun auch schon wenn er angezogen ist. könnte es noch etwas anderes sein oder was kann ich tun damit dieser ausschlag endlich weg geht? vielen dank isa

Katrin Simon
Liebe Heike, wechseln Sie einfach mal die Windelsorte. Vielleicht verträgt Ihr Kleiner ganz einfach die Pampers nicht. Ein Soor ist im übrigen sehr charakteristisch und kann tatsächlich mit bloßem Auge erkannt werden; daher vielleicht auch nur " ein Blick" der Kinderärztin. Lassen Sie bitte Feucht- oder Öltücher weg, falls Sie diese benutzen. Versuchen Sie es mit einem Eichenrindebad, dieses stillt den Juckreiz und gerbt wunde Stellen. Die Beschwerden sollten bald gelindert sein. Folgendes Rezept: 250 g Extrakt mit 1l Wasser kalt aufsetzen, zum Sieden bringen und 30 Min. brodeln lassen. Flüssigkeit abgießen. Diesen Sud vor der Anwendung ,z.B. in der Wanne oder in einer Schüssel, mit klarem Wasser (Badtemperatur etwa um 32° C.) so lang verdünnen, bis er hellbraun ist. Dann baden Sie den Po etwa 10 Min. Tupfen Sie anschließend die Haut ab. Viel ERfolg wünscht Katrin