Frage: Sonnenschutz / Sonnencreme

barmat
Liebe Frau Simon, mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt und ich würde gerne wissen ob ich nun schon Sonnencremes verwenden darf. Wir werden uns natürlich so gut es geht im Schatten aufhalten, aber beim Baden ist es unausweichlich, dass er auch mal ein paar Minuten in der Sonne sein wird (Kopfbedeckung hat er natürlich). Welche Sonnencremes können Sie mir empfehlen? Worauf soll ich achten? Wie lange darf / sollte man sich überhaupt im Sommer am See aufhalten? Auch im Schatten ist man ja UV-Strahlung ausgesetzt. Angezogen haben wir ihn bis jetzt nur vorm Schlafen, weil er ansonsten zu stark schwitzt. Vielen Dank im Voraus! Schöne Grüße, Barbara

Katrin Simon
Liebe Barbara, der Sonnenschutz steht über allem. Heisst: wenn Sie Sonne nicht meiden können, dann muss ein zusätzlicher Cremeschutz aufgetragen werden. Hier können Sie alle herkömmlichen Babycremes ab LSF 30 nutzen. Das EIncremen bitte sehr grosszügig erfolgen lassen nach mind. 2 h bzw. nach einem Bad oder Reibungskontakt wie Sand, Kleidung o.ä. wiederholt aufragen. Am sinnvollsten ist es, wenn man eine Mittagspause von ca. 11.30 Uhr bis 15.00 Uhr wahrnimmt. Mind. im Schatten, besser noch in kühleren Räumen. Viele Grüße von Katrin