Frage: Sonnencreme im Winter/Frühling?

Lotte137
Hallo Frau Simon, ich würde mich freuen, wenn Sie mir folgende Frage beantworten würden: Nun ist es zwar noch Februar, aber ja schon sehr sonnig und warm. Ich trage mein Baby (3 Monate) im Tragetuch. Sie hat dabei eine Mütze auf. Ich trage sie unter meiner Jacke. Ihr Gesicht ist dabei aber natürlich nicht unter der Jacke. Sie bekommt daher Sonne ab. Soll ich nun Sonnencreme verwenden? Das soll man ja bei so Kleinen eigentlich nicht. Sie dreht ihr Gesicht eh meist auf die Schatten-Seite. Heute ist nach einem sehr langen Spaziergang aber ihre Backe gerötet. Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen. Kann das ein Sonnenbrand sein? (Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass sie zahnt, da sie heute sehr viel auf ihren Fingern kaut). Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich sie im Tragetuch vor Sonne im Gesicht schützen kann? Und in welchem Maß ist das bei der Winter-/Frühlings-Sonne erforderlich? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Liebe Grüße! Lotte

Katrin Simon
Liebe Lotte, noch ist keine Sonnencreme notwendig, ausser Sie kommen der Sonne z.B. in Höhenlagen näher. Erst wenn die Sonne tiefer steht, braucht die Haut den Schutz. Und ja, im 1. Lebensjahr sollte man möglichst auf die Creme verzichten und konservativ schützen. D.h. statt einer Mütze, eine Kappe mit Schirm aufsetzen, so dass das Gesicht vor Sonneneinstrahlung geschützt ist. LSF 25-30 reichen. Die Creme ist bei kurzen Wegen und unschützbarer Haut nicht nötig- erst, wenn Sie längere Zeit keinen Schutz gewährleisten können oder es sommerlich warm wird und man unausweichlich die Sonne nicht meiden kann. Viele Grüße von Katrin