Frage: Sonnencreme bei atopisch trockener Haut

Hallo Katrin, vielleicht erinnerst Du Dich noch an uns. Vor Weihnachten hatte ich mich ziemlich traurig und verzweifelt an Dich gewandt. Der KA hatte bei Anina (jetzt fast 9 Monate) ND diagnostiziert. Der Hautarzt gab dann zum Glück im Februar Entwarnung: "Nur" atopisch trockene Haut mit Neigung zur Neuro. Wir cremen mit Alfason und an schlimmeren Tagen mit Hydrocortison und Fenistil-Tropfen bekommt sie streckenweise auch. Ende Mai fahren wir nach Südfrankreich in den Urlaub. Was für eine Sonnencreme ist bei atopisch trockener Haut ratsam? Hast Du - oder eine andere Mutti - vielleicht einen guten Tip? LG, Dunja

Katrin Simon
Hallo liebe Dunja, na klar, erinnere ich mich! Und wirklich schön, dass die ND nicht zutreffend ist :-)). Ich stelle mich gerade auf die "Sonnencremezeit" ein und lese viele Infos. Ganz aktuell wird von Dermatologen von Sonnencremes für Kinder unter 1 Jahr, soweit man es vermeiden kann, abgeraten. Allerdings nur dann, wenn ein anderer Sonnenschutz gewährleistet werden kann. Grund für die skeptische Einstellung der Hautärzte; in Cremes sind so viel Stoffe enthalten,die die Kinderhaut nur noch sensibler machen. Aber das ist ja nichts neues.Ich stimme einer sonnencremearmen Pflege zu, aber nur dann- wenn die Haut ganz bedeckt ist bzw. das Kind ausschließlich im Schatten ist. Verträgliche Cremes,also die, die hautgesundenden Kindern ,dann empfohlen werden, sollten einen hohen physikalischen Filter enthalten. Das ist z.B. Titan- oder Zinkoxyd; deckt besser. Und das wiederum ist das Problem bei trockener Haut- es trocknet noch mehr aus. Ich werde mich noch genauer belehren und die Tipps an Dich weitergeben bezüglich Sonnenpflege bei trockener Haut. Und- vielleicht kommen ja noch einige von den Mamas aus dem Forum. Bis bald, Katrin