Frage: Soll ich den Kopfgneis mit Panthenol behandeln?

Rose22
Guten Abend, meine Tochter 7 Wochen alt hat auf der Kopfhaut Kopfgneis. Der Kinderarzt heute meinte ich soll die Haut und auch die Stellen mit Panthenol 2 mal täglich eincremen. Ist das nicht kontra produktiv da Panthenol fettend ist? Ich habe extra noch 2 mal nach gefragt ob ich auch den Kopfgneis mit eincremen soll. Die Antwort war deutlich ja. Außerdem hat meine Tochter etwas trockene Haut. Diese soll ich auch mit Panthenol pflegen. Die Augenbrauen soll ich damit eincremen. Nun geht meine Tochter ständig mit ihren Händen ins Gesicht und schmiert sich somit etwas panthenol in die Augen weil sie diese berührt. Ist das schädlich für die Augen wenn dort panthenol reingeht? vielen Dank für Ihre antwort

Katrin Simon
Liebe Rose, eine Fettkur z.B. mit Öl wird bei Kopfgneis schon sehr lange angwandt mit guten Ergebnissen. Das Fett löst die Schüppchen ab. Die Panthenolbehandlung ist mir nicht bekannt, allerdings einen Versuch wert. Der Vorteil ist ganz sicherlich, dass die strapazierte Kopfhaut gleichzeitig gepflegt und ausserdem in der Regneration unterstützt wird. Die trockene Haut kann man ebenfalls mit Panthenol sehr gut pflegen. Wenn etwas in die Augen gelangt ist dies nicht schlimm. Achten Sie darauf, dass die Salbe gut einmassiert wird. Winzige Bestände an den Fingern Ihrer kleinen ist ungefährlich; weder für die Augen noch bei Mundkontakt. Viele Grüße von Katrin