Frage: sohn (9monate) ist vom wickeltisch gestürzt, was muss ich tun?

liebe katrin, mein sohn ist mir heute vom wickeltisch gestürzt. er war komplett angezogen zum rausgehen, also eigentlich irgendwie gut gepolstert. leider hat er sich trotzdem irgendwie gedreht und nun nen kleinen blauen fleck über dem auge, wo er sich wohl gestoßen haben muss. was muss ich nun tun? worauf muss ich achten? ich bin mit dem kleinen und meiner tochter allein daheim. der vater ist auf dienstreise, verwandte haben wir hier nicht und auch noch keine freunde, zu denen ich die kleine geben könnte, darum habe ich noch keinen notarzt gerufen. die bringen einen ja sofort ins krankenhaus für 48 stunden (leider ist mir das schon mal passiert!) der kleine hat gleich geweint, nicht erbrochen und macht auch sonst einen völlig normalen eindruck! vielen dank für deine hilfe yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, 24 Stunden sind nun vermutlich schon rum und damit die krisenfeste Zeit nach einem Sturz. Du hast sicher auf alle schon genannten und richtigen Symptome die meine Vorrednerinnen genannt haben, geachtet. Vielleicht auch den Kinderarzt aufgesucht....?! Kinder werden nach einem Sturz dann ins KH aufgenommen, wenn sie deutliche klinische auffällige Anzeichen aufweisen. Dann ist eine 24 Stunden rundum Beobachtung unbedingt wichtig!!! Nach weiteren 24 Stunden ist die Blutungsgefahr so gut wie behoben. Aber es sollte dennoch sensibel weitergeschaut werden. Heisst für Dich: erbricht Dein Kind z.B. nach 36 Stunden nach dem Stuzr, dann ist dies nicht zwangsläufig ein Magen Darm Infekt, sondern es kann sehrwohl noch ein Spätanzeichen des Sturzes sein. Also zum Arzt!! Und- Du kannst IMMER einen Krankenwagen rufen! Du musst ihn NICHT bezahlen, auch wenn die Sanitäter ohne Euch wieder abfahren; natürlich nach einer Untersuchung! Besser so, als einen Notfall im Taxi. Hört Dein Kind nämlich an der nächsten roten Ampel oder im Stau auf zu atmen, dann kann leider auch kein Taxifahrer helfen.... Aber ich kann Deine Sorge zu gut verstehen, wenn ein zweites Kind versorgt werden muss. Beachte die Sympotme und beobachte Dein Kind. Lasse es am besten auch nachts bei Dir schlafen! Ich hoffe, es geht Euch noch gut! Viele Grüße von Katrin