Frage: Selbstständig sitzen

Timbi
Hallo Katrin, ich habe gerade eben wieder gelesen, dass man Babys dann in den Hochstuhl oder den Buggy setzen darf, wenn sie "selbstständig sitzen" können. Was heißt das? Müssen sie sich aufsetzen können oder reicht es wenn sie ohne Unterstützung sitzen können? Unser Kleiner ist 6 Monate alt, sitzt schon seit zwei Monaten stabil auf dem Schoß und kann nun auch sitzen ohne dass man ihn hält (machen wir natürlich in der Regel nicht). Heißt das nun man kann ihn zumindest ab und an in den Hochstuhl setzen? Und noch eine Frage: Wir haben nun einen Cahriot-Anhänger mit Hängematte gekauft. Ich finde, er sitzt (hängt) auch darin ziemlich aufrecht. Warum ist das kein Problem? Viele Grüße und danke schon mal

Katrin Simon
Liebe Timbi, wenn ein Kind stabil sitzt, ohne dass es sich selbst aufrichtet, darf es auch für die Mahlzeiten in den Hochstuhl. Man kann aber erkennen, dass die kleinen dann noch irgendwann "zusammenfallen" und sich eher gebeugt im Stühlchen wiederfinden. Sich also sehr anstrengen müssen und ihre Kraft nicht ausreicht, um die aufrecht Position beizubehalten. Im Chariot liegen die Kinder quasi in der physiologischen Haltung mit der runden Wirbelsäule ohne dass diese aufsitzt und das Gewicht gänzlich auf ihr lastet. Ähnlich wie das Tragen im Tragetuch. Viele Grüße von Katrin