Frage: Schwitzen beim Mittagsschlaf

mandellos
Hallo, mein Sohn (21 Monate) schwitzt beim Mittagsschlaf, unabhängig davon, was wir ihm anziehen oder wie warm/kalt es ist. Oft hat er einen nassen Fleck unter dem Kopf. Ist das besorgniserrregend? Was können wir tun? Ist ihm dies wohl unangenehm? Danke.

Katrin Simon
Liebe mandellos, Ihrem Sohn ist das Schwitzen nicht unagenehm, wenn er nicht unruhig schläft oder vom Schwitzen selbst aufwacht. Was können Sie tun? Spannen Sie ein Frotteehandtuch im Kopfbereich über die Matratze und stecken die Zipfel unter diese. So kann eine Menge Schweiß im Handtuch aufgesaugt werden. Das Handtuch jederzeit gewechselt und die Feuchtigkeit sammelt sich nicht mehr ganz so stark. Ziehen Sie Ihren Sohn trotzdem tendenziell dünner an. Achten Sie auf warme Füße. Ansonsten ist es einfach Typsache, dass Kinder im Schlaf stark schwitzen. Genau wie Erwachsenen, die ganz unterschiedliche Rahmenbedingungen für das Wohlgefühl beim Schlafen brauchen :-). Viele Grüße von Katrin P.S. Halten Sie nach dem Erwachen etwas zu trinken bereit. Der Durst ist bei geschwitzen Kindern oft groß nach dem Schlafen.