Frage: Schweißfüße

chrissi14
Mein 18 Wochen alter Sohn hat immer solche schweißfüße.manchmal so nass, das sich schon die Haut zwischen den Zehen wellt.was kann ich dagegen machen?nicht das er noch ein Pilz bekommt. Vielen Dank für ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Chrissi, ziehen Sie Ihrem Baby so oft es geht die Socken aus und/oder ziehen Sie Ihr Baby insgesamt etwas dünner an- denn ein Säugling gibt eine Wärme auch über die Füße ab. Ihr Baby scheint ein Kind mit weniger Wärmebedarf zu sein :). Den genannten Tipps für die Materialauswahl kann ich nur zustimmen. Damit die Haut intakt bleibt, pudern Sie die Zehenzwischenräume mit Babypuder. Dieses bindet die Feuchtigkeit. Inspizieren Sie mehrmals am Tag bitte die Füße und schauen, dass die Zehenzwischenräume immer fusselfrei etc. sind, da durch Reibung der Fremdkörper kleine Läsionen entstehen können. Bei der Anwendung von Puder immmer darauf achten, dass es nicht in die Atemwege Ihres Kindes gerät. Ausserdem können Sie die Füße morgens/abends mit Salbeitee abwaschen. Salbei reduziert die Schweißbildung. Liebe Grüße von Katrin