Frage: Schweißfüße und Pickelchen....

Hallo, mein Kleiner (6 Wochen) hat schwitzige Füße. Zumindest konnte ich das jeden mMorgen beobachten. Die Haut zwischen den Zehen pellt sich auch dauernd, ist aber nicht offen oder gerötet. Er schläft mit Söckchen und hat den Alvischlafsack mit Innensack. Da es im Zimmer nicht so warm ist (16-18 Grad) und er auch immer kalte Händchen hat, möchte ich ihn ungern ohne Socken schlafen lassen. Oder sollte ich das mal probieren? Sollte ich sonst was ändern oder probieren? Im Gesicht hat er seit ca 2 Wochen kleine Pickelchen, ist wohl die Neugeborenenakne. Gestern ist nun aber aus einem Pickelchen am Kinn ein richtiger Pickel geworden! Kann man da was raufmachen (Zinkcreme?) damit er besser abheilt oder soll man den Pickel so belassen? Grüße und schon mal Danke für die Antwort Georgette

Katrin Simon
Liebe Georgette, Kinder im Neugeborenenalter bzw. ein junger Säugling gibt seine alte Haut ab und schält sich. Das hat eine hormonelle Ursache und ist völlig normal. Schweißfüßchen sind da eher eine vererbte Sache bzw. eine ganz "eigene Note", die im übrigen viele Säuglinge zeigen. Daher ist es wichtig, dass Du Deinem Kind Socken möglichst ohne Kunststoffanteil anziehst. Ausserdem lasse an die Füßchen soviel Luft wie möglich. Reinige die Zehenzwischenräume immer gut von Fusseln oder den kleinen Hautablösungen. Wenn nicht, dann können sich durch den Schweiß und Reibung kleine offene Stellen bilden, die schmerzen.... Versuche aber auch die Socken nachts einfach mal wegzulassen. Eine Erkältung durch einmalige kalte/ kühle Füße wird Dein Kind nicht bekommen. Schläft Dein Kind gut durch und hat kühle Füße, dann ist das vollkommen in Ordnung und Du kannst die Socken dann weglassen und den Schweißfüßchen ggf. etwas vorbeugen. Viele Grüße von Katrin