Frage: schweißfüße

Liebe katrin, mein Sohn ist noch nichmal ganz zweieinhalb Jahre und hat leider schon Schweißfüße. Ist wohl vom Papa vererbt worden, der auch trotz guter Lederschuhe immer in seinen Schuhen davonschwimmt ;-) Nur was kann ich tun? Ich achte schon darauf, was für Schuhe er trägt. Seine heißgeliebten Turnschuhe gibts entsprechend nicht allzu oft. Zu Hause läuft er nur auf Strümpfen oder gar barfuß herum (manchmal sogar im Garten). Aber im Moment hat er tagsüber sogar in Sandalen täglich feuchte Socken! Ich kann ja auch nicht erwarten, dass ihm im Kiga mehrfach täglich andere Strümpfe angezogen werden. Und dort muss er ja auch Hausschuhe tragen. hast Du vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank Ines

Katrin Simon
Liebe Ines, Dein Weg ist genau richtig!! So oft es nur geht, sollte der kleine Mann ohne Socken oder Schuhe laufen. Das ist wichtig, um Fußpilz u.a. zu vermeiden und damit die Schuhe ordentlich auslüften können. Achte auch darauf, dass Ihr Schuhe zum Wechseln habt. Gut erhaltende gebrauchte!! Schuhe, deren Fußbett bzw. die Sohle nicht abgelaufen ist, können auch als Wechselschuhe herhalten. Im Kindergarten rate ich Dir zu Lederpuschen( auch Krabbelpuschen genannt), statt solcher mit Kunststoffsohle. Die Puschen kann man mittlerweile überall erhalten und sich auch in div. Größen anfertigen lassen. Was den Kindern oft auch Schweißfüßchen macht sind Stoppersocken oder Fliesenflitzer... Der Kunststoffanteil ist nicht atmungsatkiv genug und lässt damit die Füße nässen. Bade die Füße Deines Sohnes regelmässig in Salbeitee. Salbei hat eine schweißmindernde Wirkung und eine äusserliche Anwendung ist für die Kinder o.k. Ansonsten ist der kleine Schweißfuß leider die persönliche Marke... :-). Alles Gute und viele Grüße von Katrin