Frage: schreien

hallo frau simon meine tochter ist nun 5 monate alt und ein sehr fröhliches kind, das heisst sie lacht sehr viel und weint eigentlich eher wenig. sie hat nie einfach stundenlang geschrien und auch nie regelmaessig um dieselbe zeit. aber ab und zu, manchmal jede woche mal, manchmal laenger nicht mehr, jetzt gerade zwei tage hintereinander hat sie plötzlich so schreianfaelle, da weint sie dann ganz anders als normalerweise, mit offenen traenengefüllten augen, schaut herum und kann fast nicht mehr atmen, so richtig aus voller kehle und muss dann auch husten, ganz schrecklich. alles trösten nützt nix, aber plötzlich so wies gekommen ist ists vorbei, dauert zwischen fünf und 20 minuten. die umstaende sind eigentlich immer verschieden. muss ich mir da sorgen machen oder ist das einfach normal? sie ist danach wieder ganz normal und lacht wieder...ich finde es schon erschreckend, weil ich einfach nicht an sie rankomme, sie ist wie weggetreten. was meinen sie? vielen dank

Katrin Simon
Liebe caperucita, um den sechsten Lebensmonat verändert sich für einen Säugling ( und deren Eltern) oft nochmal ganz vieles. Neben den körperlichen Entwicklungen gehen die emotionalen und seelischen Fortschritte mit grossen Zielen weiter. Ihr Kind nimmt seine Umwelt immer differenzierter wahr. Es "erwacht" quasi aus seinem jungen Säuglingsalter. Ihr Kind verarbeitet Eindrücke, ist vielleicht auch erschreckt/überfordert von den vielfältigen Impulsen, die es wahrnimmt. Geben Sie weiterhin den Trost und den Halt. Durch Ihre Zuwendung erfährt es Sicherheit. Eine körperliche Begründung für das Weinen kann der Durchbruch der Zähne sein. Gibt es Anzeichen ( verändertes Trinkverhalten, Speicheln, dickes rotes Zahnfleisch, wunder Po, Unruhe...). Hier ist natürlich die Schmerzstillung relevant. Über die Suchmaschine erhalten Sie viele Tipps zur Schmerlinderung beim Zahnen... Wenn sich Ihr Baby "wegschreit", keine Luft mehr holt, dann pusten Sie es an!! Bis bald und viele Grüße von Katrin