Frage: Schreien nach dem Baden

Hi! Meine Tochter, 6 Monate alt, badet gerne, schreit aber immer fürchterlich, wenn sie anschließend abgetrocknet und gewicklet wird. Woran kann das liegen? Danke und LG

Katrin Simon
Liebe Himbeere, liebe P., das Element Wasser trägt ein Kind schwebend und sehr leicht. Die Kinder haben im Wasser damit ein ganz anderes Körpergefühl, das meist mit Entspannung und Wohlbefinden einhergeht. Zudem ist das Wasser warm... Sobald die Kinder aus dem Wasser gehoben werden, wird ihnen kälter (unangenehm), sie obliegen der Schwerkraft und fordern dann ganz einfach lautstark das angenehme Gefühl wieder ein!! Was tun? Den Raum so warm wie möglich halten und unter einer Wärmequelle abtrocknen. Das Handtuch und die Kleidung schön vorwärmen. Das Baby herausheben und dann recht fest in das Handtuch wickeln und leicht pucken. Beim Abtrocknen nicht mit dem Gesicht beginnen, sondern von unten nach oben die Feuchtigkeit quasi mit leichtem Druck in das Handtuch aufnehmen. Rubbeln ist meist unangenehm. Immer eine Hand am Körper des Babys lassen. Dann vom nassen Handtuch nehmen und in oder auf ein trockenes legen und wieder zudecken. Dann kann es wohltuend sein eine Massage anzuschließen oder einfach nur zu schmusen. Im Anschluß langsam beginnen anzuziehen. Da das Bad ja meist nur einmal die Woche stattfindet kann man das Ritual demnach ja auch sehr ausgiebig und auf das Baby abgestimmt durchführen. Versuchen Sie sich nicht vom lauten Weinen aus der Ruhe bringen zu lassen, sondern führen alle Abläufe zwar zügig, aber ruhig durch. Ich hoffe, dass damit das Baden etwas harmonischer gelingt! Viele Grüße von Katrin