Frage: schnupfen

mein sohn (7 wochen) hat seit einiger zeit immer eine verstopfte nase. manchmal hab ich das gefühl, daß er nicht richtig atmen kann. es ist nicht nur nach dem trinken, so daß milch in der nase sein könnte, sondern auch sonst zwischendurch. ich habe es jetzt mal mit muttermilch in die nase tropfen versucht bzw. von einem kosmetiktuch nen zipfel zusammengerollt und damit versucht was rauszukriegen, was manchmal auch funktionert. nur mag er das gar nicht. gibt es sonst noch ne möglichkeit? ich meine, die nasensauger sollen ja nicht so toll sein, oder? wollte heute majoran-salbe holen, aber die apothekerin meinte, die wäre in verruf gekommen, weil vermutet wird, daß sie über die schleimhaut aufgenommen wird. sie meinte, man könnte wick für säuglinge nehmen. ist das denn wirklich so gut? wollte nichts nehmen, was dem kleinen schaden könnte...

Katrin Simon
Liebe Wunder, Wick Balsam sollten Sie wegen der ätherischen Öle, die doch recht konzentriert sind in dem Medikament nicht nehmen. Alternativ zur Majoransalbe gibt es Anisbutter. Die kann man äusserlich auf der Brust einreiben und ein wenig davon unter die Nase. Um den Schnupfen zu lösen können Sie pro Nasenloch einen Tr.Kochsalzlösung einträufeln ( Apotheke). Zudem sollten Sie darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum gut ist und die Luft nicht zu trocken. Um das Bronchialsystem zusätzlich zu pflegen, machen Sie ein Kamilledampfbad. Stellen Sie einen großen Topf mit heissem Wasser und 2-3 Eßl. Kamillenblüten auf 1l kochendes Wasser neben das Bett oder halten Ihr Kind im Arm. VORSICHTIG! Den Topf IMMER ausser Reichweite stellen. Lassen Sie Ihr Baby den Dampf einatmen. Es sollte dabei und noch eine Stunde danach ein Mützchen tragen. Alternativ können Sie auch eine aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett legen. Der Zwiebelsaft regt den Sekretfluß an und die freie Nasenatmung. VOn der Firma WALA gibt es ein Nasenbalsam mild, welches Sie direkt in die Nase geben können. Die Nasensäuberung sollten Sie weiterhin immer wieder zwischendurch bzw. vor dem Stillen und Schlafen durchführen. Der Buchempfehlung kann ich mich anschließen. Sollten Sie aber sehr besorgt sein,dann suchen Sie einen Arzt auf. Kommt Fieber hinzu,dann bitte unverzüglich. Alles Gute für Sie beide von Katrin