Frage: Schnuller - nachts wie lange?

sarah369
Guten Tag Katrin, unsere Tochter ist 2 Jahre alt. Seitdem sie 4 Monate alt ist bekommt sie zum schlafen - nachts und Mittags - einen Schnuller und ihr Schnuffeltier. Wenn sie aus dem Bett rauskommt, bleiben Schnuller und Schnuffeltier im Bett drin. So war das immer schon. Die beiden sind auch nie mit dabei wenn wir gehen etc. Frage: wie lange können wir das so beibehalten? Wann muss ich den Schnuller abgewöhnen? Jetzt ist nämlich folgende Diskussion aufgekommen. Unsere Tochter kam aus der Kita und hat erzählt, sie hätte in der Kita (zum Mittagsschlaf) keinen Schnuller - auf meine Nachfrage hat die Leiterin gesagt. "Sie wäre jetzt alt genug ohne Schnuller zu schlafen" Ehrlich gestanden war ich baff-. Und völlig sprachlos und weiß nun nicht, wie ich reagieren soll. Ich bin der Meinung das ist schon Eltern-Entscheidung wann wir den Schnuller abgewöhnen, oder nicht? andererseits scheint es in der Kita ohne Schnuller zu klappen. aber ich weiß einfach nicht, ob ich das doch als eindeutige Kompetenzüberschreitung werten soll - und außerdem habe ich gar kein Problem damit, dass unsere Tochter noch (sehr ruhig) mit Schnuller schläft... Bis wann kann sie denn weiter mit dem Schnuller schlafen? Und was soll ich in der Kita sagen? Danke für Deinen Rat!

Katrin Simon
Liebe Sarah, der Schnuller zum Schlafen darf bis zum ca. 3. Lebensjahr gegeben werden. Dann wird es Zeit ihn abzugewöhnen. Je weniger Schnuller, desto besser- aber das wissen wir beide. Heisst: im Grunde ist das Schlafen in der KIta ein toller Fortschritt und wenn auf ihn verzichtet werden kann, dann kann es ja auch so bleiben. ABER- so sollte es formuliert werden gegenüber der Erzieherin mit dem Zusatz, dass Du solche gravierenden Entscheidungen gerne mittragen willst!!! Der mittägliche Schlaf ist ein anderer, als der nächtliche. Evt. kann der Schnuller am Abend zunächst wegleiben und nur auf größtes Verlangen hin angeboten. Viele Grüße von Katrin