Frage: Schnuller nachts

sarah369
hallo Katrin, unsere 1jährige Tochter schläft eigentlich sehr gut und seit sie 10 Wochen alt ist durch. Sie braucht zum einschlafen (nur da) einen Schnuller und ihr Schmusetier, dann gibt es keinerlei Probleme beim einschlafen etc. ABER: in der letzten Zeit weint sie immer (im Schlaf/ Halbschlaf) nachts und dann muss ich rüber und ihr den Schnuller und das Schmusetier wieder geben, das sie "verloren" hat. Ich habe jetzt schon 6 Schnuller im Bett deponiert, damit sie sich selbst einen greift - macht sie aber nicht. Sie weint mehr im "Halbschlaf" und schaut dementsprechend auch nicht nach den Schnullern. Gibt es irgendeine Möglichkeit, Ihr "anzugewöhnen", sich den Schnuller selbst zu nehmen... ? Sollte ich ggf, aufhören, bei jedem kurzen jammern ins Zimmer zu gehen und ihr den Schnuller zu geben? Muss ich sie dann auch mal weinen lassen? Das Problem ist einfach, dass ich nun wieder arbeite und das so nicht schaffe. Wenn ich aus dem Tiefschlaf komme und dann rüber gehen muss, kann ich oft nicht mehr einschlafen und das macht mich langsam echt fertig - zumal es so "unnötig" ist, weil sie ja eigentlich super durch schläft... Gibt es da einen Trick? Hast Du Tipps für mich? LG Sarah

Katrin Simon
Liebe Sarah, vielleicht wäre das " Weinenlassen" einfach mal einen Versuch wert z.B. am Wochenende, um zu schauen, ob es der verlorene Schnuller ist, der fehlt oder ob es ein Traum ist, der Deine Tochter beschäftigt. Dann könnte es sogar sein, dass die kleine allein wieder in den Tiefschlaf verfällt und sogar, falls sie wirklich aufwacht, den Schnuller greift. Manchmal kann es auch helfen Schnuller mit Ring an einem Kuscheltuch festzuknoten. Das Angewöhnen als solches sich einen Schnuller zu nehmen ist eher unwahrscheinlich.... Ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung! Viele Grüße von Katrin