Frage: Schnuller - Fläschchen/ Silikon oder Latex?

wonni0404
Guten Morgen, in gut 3 Monaten bekommen ich unser 1. Kind. Nun beschäftige ich mich mit der Frage, welchen Schnuller und Sauger mein Kleiner bekommen soll. Was ist der Unterschied zwischen Latex und Silikon? Vielen Dank für die Antwort.

Katrin Simon
Liebe Wonni, Schnuller bestehen entweder aus Silikon oder aus Naturkautschuklatex. Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile. Latex ist im Vergleich zu Silikon wesentlich reiß- und zugfester. Damit besonders geeignet für Kinder, die schon Zähne haben – einem Latex-Sauger können sie damit nicht so schnell Schäden zufügen. Latex ist nicht so hitzebeständig wie Silikon. Durch Sonneneinstrahlung und häufiges Auskochen wird der Latexsauger schneller porös. Silikon ist weicher und eventuell angenehmer für das Baby als Latex. Silikon ist weniger elastisch als Latex und reißt sehr schnell ein, wenn sich erst mal ein Riss gebildet hat. Dann können auch Stücke abbrechen und vom Kind verschluckt werden. Latex hat eine bräunliche Färbung – Silikon dagegen ist durchsichtig. Viele Grüße von Katrin