Frage: Schnuffeltuch, Angel care

Beccy
Hallo Katrin, ab wann darf ich meiner Tochter (12 Wochen) ein Schmusetuch geben? Und muss ich es dann Nachts wegnehmen? Was hälst du von Schnullern? Bisher lutscht bzw. nuckelt sie an der ganzen Hand oder selten am Daumen -aber ich glaube das liegt nicht am Nuckelbedürfnis sondern daran, dass sie nun ihre Hände entdeckt hat. Und noch eine Frage bzgl. des Angel cares, vielleicht hast du einen Tipp. Ich würde es gern im Beistellbettchen nutzen und hier lag die Matratze bisher nur auf dem Rost. Nun habe ich ein dünnes Brett gekauft und will die beiden Sensormatten darauf legen. Nur leider ist die Matratze (eigentlich um die 6cm dick) wohl doch zu dünn, denn wenn ich mit der Hand fühle, spüre ich die Übergänge von den Matten zum Holz. Das kann doch nicht gemütlich sein? Hast Du einen Rat? Vielen Dank, Beccy

Katrin Simon
Liebe Beccy, ein dünnes Baumwolltuch ist o.k. zum Kuscheln. Ist dein Baby daran gewöhnt, dann wird es dies auch zum Schlafen haben wollen- ggf. kann es ein gutes Übergangsobjekt sein, um selbstständig in den Schlaf zu kommen. D.h. Entweder man gibt ein Tuch/ Schmusetier und toleriert es auch nachts oder aber man versucht es weiterhin ohne.... Schnuller sind zum Schlafen o.k., Wenn die ganz Hand zum Nuckeln benutzt wird; ja, dann ist hier mehr der Reiz des Neues :-). Von daher ist vermutlich noch auf den Nuckel zu verzichten. Zum Angel Care: die Nutzung dieser Überwachung ist tatsächlich auf ein alleinstehendes Bett gerichtet. Ansonsten kann es zu Fehlalarmen führen, wenn die elterlichen Atemfrequenzen/ Bewegungen durch Übertragung auf das Beistellbett aufgenommen werden... Fast zwar kaum zu glauben, ist ansonsten aber eine Fehlanwendung. Bezügl. der Matratze: ggf. hilft ein doppelt gelegtes Duschtuch oder einfach auch ein anderes festes Baumwolltuch unter den Matten für mehr Polsterung. Viele Grüße von Beccy