Frage: Schlafzeiten

Hallo! Kann ich irgendwas tun, um an den Schlafzeiten meines Babys (4,5 Monate) zu drehen? Er wacht momentan um 5 Uhr auf um gestillt zu werden, macht dann meist in die Windel und ist dann natürlich wach. Abgesehen davon, dass er dann auch noch gerne Schluckauf bekommt. Baby geht dann wieder ins Bett, wenn der Große aufsteht. Ich komme langsam wirklich auf dem Zahnfleisch daher. Wenn ich von 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr durchschlafen könnte würde es ja wahrscheinlich irgendwie gehen. Aber ich stille zwischendurch ja auch noch. Und den Großen haben wir seit einigen Wochen auch mit im Bett, weil ihm natürlich schwer zu vermitteln ist, dass das Baby bei Mama und Papa schlafen darf und er soll in sein Zimmer. Sein Gitterbett hat aber im Schlafzimmer keinen Platz mehr, also liegt er in der Besucherritze. Oder mal links davon. Oder rechts. Oder quer. Oder auf der Decke. Oder mit den Füssen auf dem Kissen... Außer Babys Schläfchen am Tag (2 Stück) auf 1,5 Stunden zu begrenzen fällt mir nichts ein. Dann müsste er sich den Rest Nachts holen und ist um 5 hoffentlich noch müde genug, um nach dem Windelwechsel weiter zu schlafen. Könnte das klappen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, außer irgendwie durchhalten? LG, Ninkashi

Katrin Simon
Liebe Ninkashi, könnte es helfen, wenn Ihr Mann sich bei Ihrem Sohn im Zimmer auf einer Matratze einquartiert? Dann kann der kleine sich direkt zu ihm legen und Sie haben, zumindest zwischendurch, etwas Ruhe vor Kinderarmen,- beinen,- ellenbogen,- oder andern Körperteilen :-). Die frühe Aufstehzeit kann man zunächst bis auf Ihren Vorschlag nicht ändern. Gestalten Sie den Bettplatz Ihres kleinen dann so, dass er sich z.B. etwas anschauen oder mit etwas spielen kann. Und Sie versuchen dann zumindest weiterzudösen, OHNE aufzustehen. Denn- sind Papa und grosser Sohn ausgezogen, dann müssen Sie nicht mehr zwingend Rücksicht nehmen. Sie werden sehen, anfangs vielleicht etwas ungewohnt, aber dann doch recht befreiend, wenn Sie merken, dass Sie niemanden aufwecken, wenn der kleine wach wird. Ich drücke die Daumen und viele Grüße von Katrin