Frage: Feste schlafzeiten auch am Tag?

Svenja020513
An wann ist es sinnvoll oder möglich, auch an tag feste schlafzeiten einzuführen? Mein Sohn ist 15 Woche alt und ich wollte versuchen auch am Tag einen rythmus rein Zubringen,aber es klappt überhaupt nicht. Mal ist er drei Stunden hellwach, mal schläft er nach einer wieder ein. Meistens auch nicht länger als 45 Minuten schlaf. Er geht abends um neun und Bett bis früh um halb zehn mit zwei trinkpause, dass geht ganz gut.

Katrin Simon
Liebe Svenja, der unregelmässige Rhythmus Ihres Sohnes ist altersbedingt vollkommen in Ordnung. Möchten Sie einen festen anbahnen, dann sind die Mahlzeiten die festen Vorgaben, die es ermöglichen einen Rhythmus zu finden. Sechs Mahlzeiten sind für den kleinen normal; d.h. alle vier Stunden etwas zu trinken. Allerdings gilt dies meist umsetzbarer für flaschenernährte Kinder. Ein gestiltes Kind trinkt öfter und ganz nach seinem Bedarf. Eine wirklich feste Rhythmusänderung ist meist mit Einführung der Beikost zu regeln. Dann ist der Brei in der Mittagszeit eine feste Größe und die Schlafenszeiten ergeben sich drumherum. Eine Rhythmusänderung erfolgt nur dann, wenn Sie diesen konsequent vorgeben und auch über mind. eine Woche durchhalten. Erst dann wird sich eine Veränderung einstellen können. Viele Grüße von Katrin