Frage: schlafzeiten

hallo katrin, unsere tochter (10 mon) schläft zur zeit von abends 18:30 bis ca. 5:30/6:00, dann vormittags von 7:30-8:30 und mittags von 12:30-14:00. ist es ok, wenn ich sie zum vormittagschlaf hinlege oder sollte ich den besser weglassen und dann einen längeren mittagschlaf machen lassen bzw würde sich vielleicht der nachtschlaf verlängern lassen, wenn man sie früh nicht nochmal hinlegt ? ich denke immer daran, dass sie ja bald in die kita gehen soll, wo sie vormittags wohl nicht noch ein schläfchen bekommen wird. meinst du, es ist ratsam, sie dann jetzt schon daran zu gewöhnen oder es dann darauf ankommen zu lassen ? vielen dank und liebe grüsse von yvonne

Katrin Simon
Liebe Spielmanny, ich rate Dir, dass Du mit Deiner kleinen Maus so langsam den KITA Ryhthmus übst. Wenn die kleine Maus in der Einrichtung wirklich ganz müde wird, dann kann sie sicher dort auch schlafen. Aber für Euch wird es ganz sicher stressfreier, wenn Ihr die Zeiten der Kita anbahnt und Deine Tochter sich langsam umgewöhnt. Verlängere daher lieber den Mittagsschlaf. Denn das Morgenschläfchen ist ja ganz sicher Eure Aufbruchs- bzw. Ankunftszeit in der Krippe, oder ? Ob sich der Nachtschlaf dadurch verlängert ist auszuprobieren. Siehe dann am besten den Vorteil im frühen Aufstehen. Denn so könnt Ihr langsam und gemütlich den Tag beginnen und ggf. schon immer die ersten vor Ort sein :-). Viele Grüße von Katrin