Frage: Baby 9 Monate späte Schlafzeiten

xeliara
Hallo. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 9 Monate alt, ist fit und gesund. Er bekommt 3x am Tag Brei. Einen strikten Tagesablauf mit starren Zeiten haben wir nicht. I.d.R. sieht es aber so aus: Zwischen 8 und 9 - aufstehen Zwischen 8:30-9:30 - Fläschchen Dann wird gekrabbelt und gespielt Ca. 10:30/11:30 - Vormittagsschläfchen (30-60min +/-) Dann spielen Zwischen 12:30-13:30 - Gemüse Fleisch Brei Dann Spielen und toben Ca. 15/16 Uhr - Nachmittagsschläfchen (45-90min +/-) Zwischen 16:30-17:30 - Getreide-Obst Brei Dann spielen Ca. 19:30/20 - Schläfchen (30-90min +/-) Zwischen 20-21 - Milch Getreide Brei Dann wird auch nicht mehr High Life gemacht mit Spielzeug o.ä. Ab ca. 23/23:30 - Nachtschlaf bis ca. 8/9 Uhr Wenn ich höre, dass andere ihre Kinder zum Nachtschlaf zwischen 19/20 Uhr hinlegen und die dann schlafen, frag ich mich was wir falsch machen? Wir haben unser immer gleiches Abendritual (waschen, umziehen, Zähne putzen und kuschelnd Gute Nacht Geschichte lesen). Aber durch den späten Abendbrei kann ich ihn gar nicht um 19:30 Uhr ins Bett bringen. Wenn wir ihn bei seinen Schläfchen wecken, ist er nur am quengeln und weinen. Außerdem widerstrebt es mir ihn zu wecken, da er ja den Schlaf in diesem Moment anscheinend benötigt. Sollten wir ihn doch mal gegen 20 Uhr im Bett haben, wird er nach 1-2 Stunden wach und wir kriegen ihn nicht mehr zum einschlafen. Bis teilweise 23:30 ist er dann wach. Ich kann aber doch auch nicht nach 2,5-3 Stunden den nächsten Brei auftischen, wenn er noch keinen Hunger hat. Da probiert er 3/4 Löffel und das war es. Pegelt sich das noch irgendwann von allein ein? Wie können wir es besser machen? Vielen Dank vorab für die Antwort. Xeliara

Katrin Simon
Liebe Xeliara, schieben Sie den Mittagsbrei vor das Vormittagsschläfchen und gehen dahingehend auf einen ausgedehnten Mittagschlaf über. Damit wird die Tagesschlafzeit etwas reduziert, die Ihrem Sohn vllt. diese Power verleiht, so lange wach und aktiv zu sein. Der Abendschlaf um 19.30h/20.00h muss dann auch wegfallen bzw. in den Beginn des Nachtschlafes übergehen. Ich gehe davon aus, dass wenn Sie diese Struktur verändern, sich bald die Zubettgehzeit verfrüht. Bleiben Sie mind. eine Woche konsequent in diesem Übungsmodus. Liebe Grüße von Katrin