Frage: Schlafprobleme?

Silentfire
Hallo Frau Simon, Unser 1,5 jähriger Sohn hat bis jetzt immer super geschlafen. Von circa 19:00 Uhr bis 8:00 morgens. Seit zwei Wochen geht er ohne Probleme ins Bett, wacht ab und zu auf, schläft schnell wieder ein. Und nach circa 2 Stunden schreit er, bis wir kommen und beruhigt sich einfach nicht wenn wir am Bett stehen. Wenn wir ihn auf den Arm nehmen ist es genauso. Es hilft nur absetzen und dann läuft er in seinem Schlafsack durch sein Zimmer. Ich setze mich dann immer auf den Teppich. Dann geht er zur Nachttischlampe, die auf der Fensterbank steht macht sie an, kommt zu mir, legt sich 2 sec hin, steht auf, mach das Licht aus, komm zu mir, legt sich 2 sec hin, steht auf, macht Lampe an....das Spiel könnten wir ne Stunde spielen. Irgendwann ist mir das zu doof, ich versuche ihn wieder ins Bett zu stecken. Dann heult wieder ohne Ende und lässt sich nicht beruhigen. Ich geh dann meistens aus dem Zimmer und zu 50 % schläft er einen 50 % muss ich wieder hin. Irgendwann schläft er natürlich. Ich bin kein Freund von schreien lassen, daher würde ich gern wissen was das sein könnte. Er hat schon 16 Zähne, und eigentlich hatten wir damit nie Probleme. Unsere Nähe scheint er ja auch nicht zu brauchen, weil er ja deine Nähe sucht. Er ist aber eh kein kuscheliger Typ :(

Katrin Simon
Liebe Silentfire, wie das Schlafpensum derzeit über den Tag verteilt? Könnte Ihr kleiner auch mit weniger auskommen bzw. vor dem Nachtschlaf eine längere Aktviphase von mind. 3 Stunden einplanen? Andernfalls: haben Sie schon probiert ein Nachtlicht am Bett zu installieren bzw. das Zimmer grundsätzlich etwas zu beleuchten? Stelle Sie klare Regeln auf: ggf. wir machen ein Licht, bleiben bei Dir- aber es wird NICHT gespielt!! Der Protest wird nicht ausbleiben. Hier ist Weinenlassen, da Sie BEI Ihrem Kind sind, kein essentielles Rufen- sondern Ihr Sohn möchte im Spiel fortfahren- gepaart mit Müdigkeit. Berichten Sie! Viele Grüße von Katrin