Frage: Schlafprobleme

Sani1984
Hallo, ich benötigen dringend Ihren Rat. Ich habe eine Tochter sie ist jetzt 8 Monate. Sie war schon immer unruhig und könnte sehr schlecht schlafen und zur Ruhe kommen. Am Anfang hat sie mit bei uns im Bett geschlafen. Seit circa 4 Monaten schläft sie im eigenen Bett. Ich muss sie immer im Schlaf begleiten. Seit einiger Zeit ist das Problem mit dem Schlafen zum größeren Problem geworden. Sie weint wenn ich sie hinlege und setzt sich immer wieder auf. Sie hat schon 7 Zähne - daran liegt es glaube ich nicht. Sie ist auch wirklich müde. Wenn ich sie überhaupt nicht zum einschlafen bekommt, packe ich sie im Wagen und nach paar Minuten ist sie weg. In der Nacht wach sie nun auch öfter auf und weint richtig und braucht eine weile bis sie sich beruhigt. Somit können wir auch keine festen Zeiten zum schlafen einhalten, was mich auch belastet. Auch wenn ich sie zu uns ins Bett hole, kann ich sie nicht beruhigen. Ich stille nicht mehr (bis 3 Monate). Was kann tun, um es uns einfacher zu machen und feste Zeiten zu bekommen? Vielen Dank. Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, die festen Zeiten können Sie für Ihre kleine tatsächlich "nur" gestalten, indem Sie feste Zeiten anbieten. D.h.geben Sie dem Tag Struktur vor und legen Sie Ihre kleine konsequent zum selben Zeitpunkt hin und wecken Sie Ihre Maus. Essenzeiten sind ein guter Leitfaden für die Gestaltung des Tagesablaufs; als auch Rituale, die Ihrem Kind signalisieren, was nun als nächstes ansteht. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für diesen neuen Tagesablauf und sagen ggf. auch Termine ab... Nur mit einer Konsequenz kann der Tag seine neue Gestaltung bekommen bzw. Ihre Maus sich umgewöhnen. Zudem nehme ich an, dass Ihre Tochter nun neue Entwicklungsschritte macht, oder? Vielleicht beobachten Sie derzeit, dass die kleine zunehmend mobiler wird und sich tagsüber von Ihnen entfernt ? Dies zeigt, dass Ihre Tochter nachts viel zu verarbeiten hat und intensive Nähe nach Mama sucht. Tatsächlich ist das für kleine Weltentdecker ein ganz typisch in diesem Alter. Aber- ich gebe Eltern, deren Kinder von Anfang an schlecht schlafen, gerne auch den Hinweis mit auf den Weg, zu schauen, ob es ggf. eine organische Ursache gibt, dass der Schlaf schwer zu finden ist Meistens bzw. oft kann eine Blockade vorliegen, die noch aus der intrauterinen Zeit bzw. der Geburt resultiert. Es ist ratsam durch einen Osteopathen Gewissheit zu bekommen, ob eine Beeinträchtigung vorhanden ist. Gerade im Fortschreiten der motorischen Entwicklung kann sich eine Blockade wieder stärker bemerkbar machen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Liebe Grüße von Katrin