Frage: Schlafprobleme!!!!!!

rotbauchpapagei
Hallo Frau Simon, ich hatte Ihnen schon mal vor längerer Zeit über die Schlafprobleme meines Sohnes 1 Jahr berichtet (nur am Arm unter der Milchflasche einschlafen und nachts will er immer zu mir ins Bett schläft dann dort aber auch schlecht er wacht immer zu gleichen Zeit auf und weint grundlos kann ihn kaum beruhigen nur mit der Flasche aber auch das nicht immer). War auf Anraten meiner Kinderärztin nochmal bei einem sehr bekannten und guten Ostheopathen doch Phil hat nichts. Laut des Ostheopathen ist das ein schlecht angewöhntes Schlafverhalten. Aber wie soll ich das ändern. Habe Angst das wenn ich ihn Schreien lasse das er vielleicht mal schreit obwohl er schmerzen z. B. Zahnen oder Bauchweh hat und er dann das Gefühl bekommt ich lasse ihn ihn Stich. Doch auf Dauer geht es natürlich nicht mehr weiter ich bekomme im September noch ein Baby und habe angst davor dass ich nachts dann nur noch am Rutieren bin. Wie lernt man einem Kind am besten das Schlafen. Wenn das Baby da ist kann er ja nicht mehr ständig zu mir mit ins Bett denn dann wird er ja auch wieder durch das Kleine geweckt wenn ich es stille oder füttere. So bekommt er ja nie einen Schlafrythmus. Er schläft auch tagsüber nur 1 bis 2 Stunden. Also er ist abend wirklich hundemüde aber er würde nie in seinem oder meinem Bett ohne Flasche im Arm einschlafen. Vielleicht könnten Sie mir einen Rat geben wie er das Einschlafen schonend lernen kann. Danke im Voraus

Katrin Simon
Liebe rotbauchpapagei, es gibt viel Lektüren, die Schlafsituationen analysieren bzw. ein strukturiertes Vorgehen vorschlagen. Das sicher bekannteste Buch heisst " Jedes Kind kann schlafen lernen". Was in seiner überarbeiteten Form und für Kinder ab mind. sechs Monaten durchaus methodisch angewandt werden kann. Vielleicht können Sie mit diesem Vorschlag oder aber eben mit Elementen aus dem Buch konform gehen. Ich denke auch, dass sich jetzt etwas tun sollte. Denn wenn erst einmal das Geschwisterkind da ist, so ist ein "Training" nicht angemessen. Es sollte quasi eine gewisse Routine in bestimmten Tagesabläufen herrschen. Ihr Kind weiss sehr genau, dass es sich auf Sie verlassen kann!! Viele Grüße von Katrin und bis bald!