Frage: Schlafprobleme

Liebe Katrin, meine Tochter, (16 Mon.) wacht seit ca 4 Wochen, Nachts häufig weinend auf, wenn ich ihr den Nuckel wiedergebe und kurz streichle, schläft sie in 90% der Fälle schnell wieder ein. Allerdings kommt es auch vor, dass sie Nachts plötzlich 2 Std. hellwach ist, und schreit, sobald man sie wieder ins Bett legen will. Sie schreit dann wie am Spieß, den Grund dafür kenn ich nicht, denn sobald sie auf dem Arm ist, ist Ruhe. Sie ist dabei sehr müde, denn sie schläft am Tag meist nur 1 Std. und auch Nachts schläft sie insgesamt meiner Meinung nach nicht wirklich viel. Von etwa 20.00 bis 6.00 in etwa, manchmal auch schon früher. Sind 10 Std Nachtschlaf für ein 16 Mon altes Kind ausreichend? Welche Gründe könnte das häufige Erwachen haben, bis jetzt hatte sie das noch nie! Wie kommt sie denn wieder besser zur Ruhe? Wenn sie so früh auf ist, ist sie auch immer quengelig, reibt sich die Augen. Wenn ich sie aber ins Bettchen kuscheln will, steht sie immer wieder auf und will raus. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Rosenrot, hast Du den Eindruck, dass Deine Tochter sich gerade in einem Entwicklunsschub befindet? Nun werden die Schübe im Verhältnis zum ersten Lebensjahr kürzer; oft aber in der Dauer länger. Ein Kind, was sich nachts so schnell beruhigen lässt hat keine Schmerzen, keinen Hunger, sondern ein Bedürfnis nach elterlicher Zuwendung. Träume werden intensiver, die kognitive Reifung führt dazu, dass das Bewußtsein deutlicher wird. Der Schutz durch dei Eltern in diesen Momenten hilft, dass Deine Tochter sich sicher fühlen und demnach wieder einschlafen kann. Ausserdem möchte Deiner Tochter momentan einfach nichts verpassen. Vermutlich ist sie eine neugierige kleine Dame, die immerfort neues angeht und sich tagsüber ständig neuen Aufgaben widmet?! Wacht sie nachts also in einem Zeitfenster auf, in dem sie sich ausgeruht fühlt, dann wird die Nacht zum Tag gemacht. Hilft es, wenn Ihr die kleine dann zu Euch ins Bett holt? Oder- gebt Eurer Tochter Spielzeug mit ins Bett und lasst sie sich beschäftigen. Wichtig: macht es dämmrig und behaltet soviel Nachtruhe als möglich bei. Das Schlafpensum ist nicht übermässig viel- aber scheinbar kontinuierlich gleich. Wann schläft die kleine denn die eine Stunde am Tag? Viele Grüße von Katrin