Frage: Schlafprobleme

Hallo Katrin, vielen Dank für en letzten Rat..., zumindest ist jetzt das eine Problem gelöst... Aber unsere Kleine(7Wo) will in der Nacht nicht schlafen. Wir haben schon alles Probiert und wissen nicht weiter. Liegt es vielleicht daran, dass wir viel Besuch hatten, und das hat sie so aufgewühlt, dass sie das nachts verarbeiten muss? Was hilft..?Und wir es besser wenn sie Brei bekommt? Vielen Dank H.

Katrin Simon
Liebe Heiopei, ja, so manches Kind ist sehr aufgewühlt am Ende eines erlebnisreichen und reizvollen Tages. Dazu gehört auch der sonst sehr liebe Besuch der Familie... Versucht Eurem Baby einen strukturierten Tagesablauf anzubieten. Das ist mit sechs Wochen scheinbar nicht möglich. Aber schon kleinste Wiedererkennungsszeichen können Eurem Kind helfen, dass es sich in bestimmten Situationen schneller zurechtfindet. Vermeidet eben auch zuviele Reize u.U. nur zu bestimmten Tageszeiten wie dem Nachmittag bzw. Abend. Versucht einfach herauszufinden, wann Euer Kind u.U. zufriedener erscheint. Tragt Euer Kind besonders in reizüberfüllten Situationen sichtgeschützt im Tragetuch. So wird es vollkommen von äusseren Einflüssen abgeschirmt und kann sich an Euren Körper anschmiegen und Euren Herzschlag beruhigend aufnehmen. Auch sollten künstliche Reize wie Fernsehen beim Stillen, Dauerradio, Spieluhr etc. einfach mal abgestellt werden. Eine "normale" Geräschkulisse wie das Sprechen der Eltern, das Werkeln in der Küche u.a. ist für die Mäuse meist sehr beruhigend und schön. Vielleicht wäre für Dich und Deine Tochter auch ein Babymassagekurs schön, in dem Du lernst, wie man das Baby sanft massiert und es entspannend und wohltuend ist. Oder Ihr badet Euer Kind versuchsweise zukünftig am Abend, lasst es im Wasser noch einmal strampeln und sich dann entspannen. Du stillst die kleine und Dein Kind ist "bereiter" für die Nacht. Vielleicht muss das Baden oder Massieren nicht täglich als Ritual eingehalten werden, sondern nur dann, wenn der Tag besonders aufregend war. Viele Grüße von Katrin