Frage: schlafprobleme

hallo.meine tochter ist 9 monate und hat seit ein paar tagen arge probleme mit dem einschlafen bzw. einschlafen. sie wacht in der nacht so 2-3 mal auf. dann stille ich sie und so gegen halb vier fängt sie dann immer an obwohl ihr die augen schon immer zufallen, sich am bett hochzuziehen und hinzustellen.da sie noch nicht allein wiede in die liegeposition kommt lege ich sie jedesmal wieder hin., wo sie gleich anfängt zu weinen.ich halte sie dann immer fest. dann schläft sie kurz für eine minute ein und dann geht das spiel von vorne los.das ganze zieht sich bis 2 std. hin. warum macht sie das, obwohl sie totmüde ist und ihr die augen ständig zufallen? warum zieht sie sie dann am bett hoch. wir sind total übermüdet und ausgepowert. was können wir tun.sind echt am ende. danke

Katrin Simon
Liebe Antje, Kinder im 9./10. Lebensmonat sind wahre Querschläger, was das Schlafverhalten anbegeht. Wie meine Vorednerin schon sagte, es liegt in der Tat an einem Entwicklungsschub. Die Kinder beginnen in diesem Zeitraum oft zu fremdeln bzw. ihnen wird bewusst, dass sie eine eigene Persönlichkeit sind. Dieses Bewußtsein verunsichert die Kinder. Sie merken, dass sie sich (oft schon) selbständig fortbewegen oder aber sich schon so verständigen können, dass sie auf Ahnieb verstanden werden. Dieses neu Erlernte bzw. Bewußte Verhalten ängstigt die Kinder auch. Meistens verlangen die Kinder in der Nacht sehr nach intensiven Körperkontakt zur Mutter, um sich sicher zu sein, dass sie gehalten und beschützt werden. Tagsüber haben die Kinder oft "einfach keine Zeit" für die Einforderung der Zuwendung. Sobald Dein Kind nachts wach wird, möchte es etwas erleben. Die wunderbar kindliche Neugierde, mit der alle Entwicklungsschritte nur so geschafft werden können. Für Eltern allerdings oft schlauchend und müdemachend. Mein Tipp: nehmt sie zu Euch ins Bett und versucht gemeinsam wieder einzuschlafen. Und versuche Dir und Deinem Mann Erholungsressourcen zu verschaffen. GGf. ist ab vier Uhr dann ein getrennter Schlafbereich von Vorteil. Viele Grüße und alles Gute wünscht Katrin