Frage: schlafprobleme

hallo ihr alle, hätte nicht gedacht mit lena je ein schlafproblem zu bekommen...sie ist jetzt 4 monate alt, ind schlief bis vor 2 wochen mind. 9 stunden am stück. Ich war gar nichts anderes gewöhnt von ihr.Jetzt ist alles anders.Alle 1bis2 stunden wacht sie auf..nicht unbedingt hunger, nur unruhe, strampeln, schreien, angst?...ich weiß es nicht!! Warum diese plötzliche wandlung'?Hat das von euch sonst noch jemand erlebt? Was meinst du, karin? Vielen dank für viele meinungen, gruß eva und lena

Katrin Simon
Liebe Eva, je älter die Kinder werden, desto offener werden Sie für äussere Reize und die eigene Wahrnehmung für ihre Gefühle. All das kann dazu führen, dass der sonst so gewohnte Nachtschlaf die Kinder aus dem Rhyhtmus bringt. Auch befinden sich die Kinder dann in einem Entwicklungsschub. Sie lernen in dieser Zeit besonders viel oder intensiv neue Dinge. Das, was tagsüber einfach "aufgesaugt" wurde und geübt, erprobt und neu entdeckt wird nachts verarbeitet. Das kann für die kleinen schon mal beängstigend sein, da sie sich mit jedem neu erlernten Fortschritt auch immer ein ganz kleines bisschen mehr von Mama trennen. Werden Mama und Papa nachts gerufen, dann möchte Deine kleine sicher gehen, ob alles noch seine Ordnung hat und es sich auf Euch verlassen kann. Manchen Kindern reicht etwas Ansprache und Streicheln, andere brauchen intensive Körpernähe, um wieder zur Ruhe zu kommen. Diese Phasen werden sich u.U. immer mal wieder einstellen. Die Intensität kann aber ganz unterschiedlich verlaufen. Viele Grüße von Katrin