Frage: Schlafprobleme

Hallo Katrin, habe gerade die Frage v. Krümelkäse gelesen. Bei mir ist es ähnlich. Meine Tochter ist 4 Monate alt sie hat ziemlich von anfang an nur nachs geschlafen (z.B. von 21.00 bis 10.00 Uhr mit Stillunterbrechung). Tagsüber schläft sie maximal 2x halbestunde. Obwohl sie sehr, sehr müde ist, will sie Tagsüber nicht schlafen und ist ziemlich weinerlich und möchte nur getragen werden ( kannst dir ja vorstellen wie mein Tagesablauf ist). Nur im Kinderwagen oder im Auto schläft sie 2-3 Stunden am Stück. Soll ich meine Maus vieleicht an den Mittagsschlaf gewöhnen , obwohl es bestimmt viel geschrei gibt. Weiß leider nicht was ich machen soll, so kann das doch nicht weitergehen. Auch kann die Kleine sich nicht lange alleine beschäftigen (Babygym/Babytrapez), braucht immer jemanden, der sie "unterhält". Höre von vielen, daß ich sie schreien lassen soll, damit sie lernt auch mal alleine zu spielen. Hilfe was soll ich machen???

Katrin Simon
Liebe Karolin, planen Sie tagsüber eine Ruhepause ein. Vielleicht zunächst mit Ihrer Tochter gemeinsam... Ohne Spielen, herumtragen o.ä. Legen Sie sich ein wenig hin und verschnaufen gemeinsam. Ihre Tochter sollte merken, dass eine Ruhephase kein "Verpassen" ist bzw. kein Verzicht auf die Mama. GGf. fällt sie in den Schlaf. Oder Sie legen Sie mittags in Ihr Bettchen. Dunkeln Sie nicht zu stark ab, ziehen Sie keine Schlafkleidung an. So geben Sie das Signal, dass zwar Ruhe eintreten soll, aber keine Nacht ist. Gibt es viel Geschrei, dann kann die Ruhestunde auch im Wohnzimmer z.B. auf dem Teppich o.ä. abgehalten werden. So, dass Ihre Tochter nicht das GEfühl bekommt "abgeschoben" zu werden und die Sicherheit behält,dass Sie in der Nähe sind. Sollte die Kleine nicht einschlafen und diese Stunde nicht akzeptieren,dann sollte sie trotzdem still gehalten werden. Versuchen Sie es mit einer Streichelmassage oder Babymassage o.ä. Wo Sie bei Ihr sind, eine Verschnaufszeit geben und anschließend u.U. die Müdigkeit kommt oder aber das " Überdreht" sein sich reduziert und auch das selbständige Spiel besser klappt. Ich wünsche viel Erfolg. Viele Grüße von Katrin