Frage: Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 11Monate alt und will Abends einfach nicht schlafen. Meistens erst um 23.00Uhr. Die Kinderärztin sagte zu mir, das könnten die Zähne sein, aber jetzt hat Sie schon 4 Stück und nichts hat sich geändert. Im August hatte meine Ex-Freundin mal bei mir die Tür geschmissen und seit dem hat das mit den nicht schlafen im Dunkeln angefangen. Ich glaube das die Schlafprobleme von den Tür schmiss kommen und nicht von den Zähnen. Wenn jemand so etwas ähnliches erlebt hat oder Tipps hat, kann Sie mir ja schreiben. Danke Stefanie

Katrin Simon
Liebe Stefanie, ich denke auch, dass die Zähne nicht mehr Schuld sind an den Einschlafproblemen. Haben Sie schon ein allabendliches Einschlafritual? Ein Lied singen, eine kleine Massage, ein Fingerspiel ? GElingt das frühere Einschlafen evt. besser mit einem Steckdosenlicht, einem Lichtstrahl vom Flur oder einer Bettlampe, die sich dreht und ein Motiv zu sehen ist ? Ist Ihr Abendprogramm noch sehr aufregend vor dem Einschlafen ? Minimieren Sie die Reize vor dem Zubettgehen. Legen Sie die kleine hin und schauen Sie in regelmäßigen Abständen nach ihr, so daß sie merkt, daß Sie ganz für sie da sind und sie beschützen; ihr Sicherheit bieten. Es gibt einige Einschlafhilfebücher, z.B. " Jedes Kind kann schlafen lernen" oder auch andere. Weiter unten im Forum haben wir das Problem auch schon einmal besprochen. Vielleicht können Sie da noch einmal Kontakt aufnehmen ?! Viele Grüße von Katrin