Frage: Schlafprobleme (wie wohl die meisten hier...)

SarahS90
Hallo Katrin, unsere Tochter ist nun 11 Monate. Bis zum 3. Monat schlief sie recht ordentlich, wurde nachts 3-4x gestillt (alle 3-4 Stunden). Mit 6 Monaten wurden die Schlafphasen kürzer, plötzlich musste ich alle 2 Stunden stillen (manchmal dazwischen auch durch Popo-Rütteln zum Weiterschlafen verhelfen). Seit etwa 6 Wochen kommt es nicht selten vor, dass sie sich alle 60 Minuten meldet. Früher hatten wir auch mal alternative Methoden (auf den Bauch legen, mein Mann hat sie getragen, etc.), um ihr zum Weiterschlafen zu verhelfen. Das hat sie nach und nach abgelehnt und, wehrt sich nun auch, wenn mein Mann sie nachts tragen möchte. Ich fange in 2 Wochen wieder an zu arbeiten und mein Mann geht in Elternzeit, um die Kita-Eingewöhnung zu übernehmen. So langsam fehlen mir die Kräfte. Ich dachte, ich hätte mit 9 Monaten spätestens abgestillt, aber die Nächte machen es mir unmöglich und ich bin einfach nur kaputt. An arbeiten ist wirklich gerade nicht zu denken... Hast du einen Tipp? Danke

Katrin Simon
Liebe SarahS90 Vielen Dank für Deinen Bericht. Jedes Detail gibt ein noch umfangreicheres Bild Deiner kleinen Tochter zu ihrem Schlafverhalten. Was ich bemerke ist zum einen: - ihr habt schon umfangreiche Hilfe eingeholt und euch intensiv mit bestimmten Methoden auseinandergesetzt, so dass ihr klar abgrenzen könnt: das wollen wir, das wollen wir nicht. Kinder, die sich kurz oder innerhalb einer Entwicklungsphase befinden, in der sie ihren Radius zu Mama oder Papa erweitern, zeigen oftmals ein intensives Nähebedürfnis in der Nacht. Es wirkt geradezu, als ob die Kinder ihre Courage erst nachsp üren, sich tagsüber immer weiter in ein unbekanntes Terrain zu begeben und daher nachts die Sicherheit und das Gewohnte einfordern. Auch das erschwerte Einschlafen gehört in diesen Prozess. Die Ambivalenz zwischen der Neugierde weiterzuerleben und der Tatsache, Erschöpfung und den Wunsch nach Pause zu spüren- sie aber nicht zuzulassen, weil etwas verpasst werden könnte ;). Und ja, der feine Sinn für Ihre neue auf Sie zukommende Situation ist in der Tat, so wie Mamameike sagte, ein zusätzlicher Faktor, der gespürt, aber nicht zugeordnet werden kann. Weil Sie schon so viel Erfahrung und Wissen zu Schlafberatungen haben, schlage ich folgendes vor: Versuchen Sie sich innerlich von Idealen, Vorstellungen, Regeln etc. zu lösen. Schauen Sie einfach mal "nur" auf ihr Kind, ihr eigenes Bedürfnis und tun Sie das, wo sie glauben, dass es ihnen und ihrem Baby gefallen würde; es aber "eigentlich" nicht in die Empfehlung zur Schlafsituation passt. Gibt es da was? Ein abendliches Bad in Rosen- oder Lavendelöl oder auch eine Massage kann zur Ablösung der Tagessereignisse helfen. Ich frage trotzdem nach, ob ich richtig liege :). Der Krippenbeginn wird das Schlafen nochmals beeinflussen, der Tag seine neue Struktur erhalten. Ofmtals schlafen die Kinder mit Beginn in dieser neuen Situation dann ganz wunderbar und ruhig. Schaut, dass ihr jetzt gemeinsam Kraft schöpfen könnt. Schläft die Kleine, dann nimm dir auch eine Auszeit :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin