Frage: Schlafprobleme - Rückmeldung zur Frage vom 05.03.2020

LillySmartypants
Liebe Katrin, vielen Dank für die ausführliche Antwort auf unser Problem. Ich hatte mich an dich gewandt, weil unsere damals noch 9 Monate alte Tochter beinahe jede Nacht statt wie sonst durchzuschlafen plötzlich immer +/- 1h lang wach war, ohne wieder einschlafen zu können. Sie hatte tatsächlich ihre beiden oberen Schneidezähne bekommen, fast zeitlich schlief sie ein paar Nächte wieder durch. Doch nun ist sie seit Wochen fast jede Nacht ca. 1h wach, in den letzten Tagen sogar zwei mal eine Stunde. Sie ist offensichtlich müde und möchte gern schlafen, schafft es aber nicht. Ich wiege sie im Arm, ggf. singe ich auch leise das Einschlafrituallied, aber schneller einschlafen schafft sie dadurch nicht. Du hattest ja vermutet, dass sich das Wiedereinschlafen nicht beschleunigen lässt... Nur kurz zusammenfassend: Ihr Gesamtschlaf hat sich in den letzten Monaten um mehrere Stunden reduziert (von 14 auf 11h) , was ich verwunderlich finde bzw. als für zu drastisch empfinde. Mit den nächtlichen Wachphasen kommt sie nachts auch auf nur noch 10 statt 12 Stunden, hier hat also keine Verschiebung in die Nachtruhe statt gefunden - und tagsüber schläft sie nur noch 1,5h verteilt auf 2 Schläfchen, die sie auch benötigt. Sonst hätte ich vermutet, dass die Wachphasen daran liegen, dass sie tagsüber zu viel schläft, aber das kann ich einfach nicht logisch nachvollziehen. Sie würde es auf keinen Fall durchhalten bis Mittags und von da bis Abends. Nach 3 Stunden ist sie eindeutig müde. : ) Ihre Tage sind relativ reizarm gestaltet, wir haben vor der aktuellen Lage aufgrund des Corona Virus nur 1-2 pro Woche Kurse und andere Babys besucht. Ich verbringe fast meine ganze Zeit aufmerksam mit ihr (weil es einfach unglaublich schön ist, der Job wartet bis zum Herbst auf mich ; )), mein Mann und ich tragen sie viel, und sie schläft im Kindergitterbett als Beistellbett umfunktioniert (sicher und nahtlos befestigt) an unserer Seite, seit das Beistellbettchen zu klein wurde. Es ist nicht zu kalt/warm und es leuchtet nur ein kleines, rötliches Nachtlicht. Auch, wenn ich sie nachts zu uns ins Bett hole, hilft es leider nicht. Uns bleibt noch zu testen, wie sie alleine schlafen würde. Da sie aber noch sehr viel Kontakt sucht (Haare wuscheln hauptsächlich), bin ich mir sehr unsicher darüber, wie gut sie das mitmacht. Wir versuchen es dennoch mal für ein paar Nächte. Sie scheint sich gerade auch im Reihenfolgen-Schub zu befinden, tagsüber ist sie aber nicht mehr ganz so anhänglich wie noch vor ein paar Wochen, als sie sehr fremdelte. Ob das nun am Schub liegt... Ich bin ein wenig überfragt, würde ihr aber gern aktiver helfen (und natürlich auch selbst mal wieder etwas Schlaf bekommen... :D). Vielen Dank für die Zeit und Mühe, die du hier in dieses Forum investierst. Selbst, wenn man viel über die Kinderentwicklung liest, steht man am Ende doch ein wenig vor der Black Box Baby, und es hilft einfach, Erfahrungen zu hören/lesen und ggf. mal einen Tipp auszuprobieren. Viele Grüße und hoffentlich eine gesunde Zeit, LillySmartypants

Katrin Simon
Liebe Lillysmartypants Ich danke auch für die ausführliche Rückmeldung Eurer Situation :) Es scheint sich viel zu ereignen bei Deiner Kleinen...und aus dem, wie Du beschreibst, empfinde ich Eure Situation "trotzdem" sehr harmonisch :). Hast Du schon einmal daran gedacht, die Zubettgehzeit nach vorne zu verlegen? Wie würdest Du diese Möglichkeit einschätzen? Manchmal findet man durch diese Vorgehensweise, den Schlaf zu ermöglichen, der sich im "alten" Rhythmus nicht mehr halten lässt. Zudem habe ich den Eindruck, dass Deine Tochter jemand ist, die ihre Kraft auch aus Ruhephasen, statt aus Schlafphasen, schöpfen kann. Stimmst Du dem zu? Wenn dem so ist, kannst Du auch diese Idee verfolgen und Dich z.B. am Nachmittag noch einmal in eine Ruhesituation mit ihr begeben und schauen, ob der Nachtschlaf durchgehender wird, da Deine Tochter eine tiefere Grundentspannung zeigt und sich ggf. besser dem Schlaf anvertrauen kann. Desweiteren: massiere die Füße und die Brust mit Lavendelöl oder Rosenöl einer Naturkosmetikfirma aus der Drogerie. Du entscheidest, welches Öl angenehmer ist ;). Lavendel entspannt, Rose harmonisiert. Es gibt auch oft Proben zu kaufen... Vielleicht kann dieser Duftimpuls helfen, tiefer in den Schlaf zu gelangen und/oder das Aufwachen nachts so oberflächlich wie möglich zu belassen. Melde Dich gerne erneut! Liebe Grüße von Katrin